Donnerstag, 8. Dezember 2016

Weihnachtliche Bowle

Letztes Jahr bekam ich von Lidl ein Prospekt in die Hände, wie es mittlerweile irgendwie alle Discounter produzieren: In einem Katalog werden nicht nur die eigenen Produkte beworben, sondern auch gleich Rezepte dazu geschrieben, wozu man diese unbedingt braucht. Ich lese diese Kataloge oder Hefte sehr gerne. Nicht wegen den Sachen, die es bald zu kaufen gibt, sondern wegen diesen Rezepten. Da sind manchmal richtig tolle dabei! Und genau so eines habe ich letztes Jahr in der Weihnachtszeit eben bei Lidl gefunden. Ein Rezept für Rotweinbowle.



Gut...Bowle ist vielleicht nicht mehr ganz so "in" wie in den 70ern oder noch früher. Aber wenn ich ehrlich bin trinke ich gerne mal das eine oder andere Gläschen, wenn sie jemand macht. Und ich kenne keinen, der nicht so denkt.

Aber lange Rede - kurzer Sinn: Die Bowle wollte ich machen. Jetzt ist es ja etwas unlogisch, einen ganzen Topf Bowle nur für 2 Personen zu machen. Also musste ich bis Weihnachten warten, bis genug Leute da waren, die davon kosten konnten. Und auch wenn sie weihnachtlich anmutet und durchaus etwas nach Weihnachten schmeckt, kann man sie eigentlich immer machen.

Das braucht ihr für ca. 16 Gläser:

Für den Sirup:
1 Orange
100g brauner Zucker
60g flüssigen Honig
2 Zimtstangen

Für die Bowle:
8 Orangen
je 200g rote und grüne Weintrauben
2 Flaschen Rotwein (z.B. Lemberger oder Trollinger)
1 Flasche trockener Sekt
1 Flasche halbtrockenen Sekt

Wer möchte kann auch 2 Flaschen trockenen Sekt nehmen.

Und jetzt geht´s los mit dem Sirup:

Die Orange heiß waschen und 2-3 Stücke Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. 



Die Schale dann mit Zucker, Honig, Zimtstange und 200ml Wasser aufkochen. 



Alles 1-2 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen. Am Ende durch ein Sieb gießen. Beiseite stellen.

Für die Bowle presst ihr 2 Orangen aus. Die übrigen Orangen schält ihr so dick, dass auch die weiße Innenhaut mit entfernt wird.



Orangenfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den Saft auffangen.



Trauben waschen und halbieren, bei Bedarf entkernen.



Orangensaft, abgekühlten Sirup und Rotwein in einem Bowlegefäß mischen und abschmecken. Orangenfilets und Trauben zufügen.



Zugedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Fertig!



Schon kann die Party beginnen. Und ich kann euch sagen: Sie sieht nicht nur super fruchtig aus, sie ist es auch! Und deswegen war der Topf ganz schnell leer. 



Probiert es aus! Ihr werdet es nicht bereuen. In diesem Sinne schon mal FROHE WEIHNACHTEN!

Viel Spaß dabei,