Mittwoch, 29. März 2017

Ein Teig - 4 Varianten

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ab und zu muss ich mir ein Kuchenrezept suchen, das zu den Zutaten passt, die ich gerade zu Hause habe und die gerade weg müssen. Manchmal z.B. kaufe ich etwas zu viel Obst und will den runzligen Apfel oder die bräunliche Banane nicht weg werfen. Normalerweise mache ich daraus einen Smoothie oder einen Obstsalat. Aber manchmal hat man vielleicht nur eine kleine Menge...was macht man damit?


Jetzt habe ich in meinem Muffins-Backbuch ein Rezept gefunden, mit dem man gefühlt so gut wie alles verbacken kann! Das Grundrezept ist dabei ein Apfelkuchen-Muffin. Aber statt den Äpfeln kann man hier auch Granatäpfel, Birnen, Mango oder Bananen verwenden. Mittlerweile habe ich alle Varianten - bis auf die mit den Granatäpfeln - gebacken und bin immer wieder aufs neue davon begeistert. 


Als ich das letzte Mal die Bananen-Variante gebacken habe, habe ich mir mal meine Kamera geschnappt, um euch ein paar Bilder für diesen Bericht einzufangen.

Für das Grundrezept braucht ihr folgende Zutaten:

2 EL Zitronensaft
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Ei
125g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
80ml Pflanzenöl
250g Naturjoghurt

Dazu braucht ihr dann noch entweder 250g Äpfel, 200g Granatapfelkerne, 250g Birnen, 250g Mango oder 200g Bananen - je gewürfelt.


Ihr seht, es handelt sich jeweils nur um eine kleine Menge Frucht, weshalb diese Muffins perfekt sind, wenn nur eine oder zwei Früchte nicht mehr ganz so ansehnlich sind.

Und so werden die Muffins dann gebacken:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und das Muffinblech fetten oder mit den Muffinpapierförmchen auslegen. Das Obst vorbereiten und würfeln - mit Zitronensaft beträufeln. Mehl und Backpulver mischen.

Das Ei verquirlen. Zucker, Vanillinzucker, Öl, Joghurt und Fruchtwürfel mit dem Ei zur Mehlmischung geben.


Den Teig in das Muffin-Blech füllen und glatt streichen.



Im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 30 Minuten backen. Anschließend das Ganze ca. 5 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.



Jetzt kann man sie verzieren, wie es einem gefällt. Im Rezept nehmen sie für die Granatapfelvariante dann Vollmilch-Kuvertüre, gehackte Walnusskerne und Granatapfelkerne. Die Birnenmuffins werden mit rotem Zuckerguss, kleinen Birnenspalten und etwas frischer Zitronenmelisse garniert. Bei den Mango-Muffins kommt Zuckerguss zum Einsatz, mit einem Topping von Mangostreifen, Schokoladenraspeln und Minzblättern. Und zum Schluss die Bananenmuffins. Hier kam auf die Vollmilch-Kuvertüre eine Mischung aus Bananenscheiben und gehackten Pistazien.

Das ganze sieht ja wirklich toll aus, aber wenn ich die Muffins für Kinder vorbereite, dann nehme ich einfachen und simplen Schokoguss mit kleinen Streudekorteilchen...



..oder noch einfacher: Schokoguss mit Smarties.




Was nehmt ihr denn so für Verzierungen, wenn ihr für Kinder backt? Wie gefällt euch das Rezept?

Viel Spaß beim Nachbacken!