Donnerstag, 28. September 2017

einfacher Rotweinkuchen

Hallöchen! Ja, es gibt mich noch *grins*. Ich bin leider noch immer eingeschränkt, kann aber zumindest wieder arbeiten gehen. Zwar mit Einschränkungen, aber es geht! Und mit diesen Einschränkungen kann ich euch heute auch endlich wieder einen Bericht liefern. Er ist erst mal etwas kürzer, da ich für lange Berichte einfach nicht fit bin, aber für den Anfang sollte es passen.

Bevor ich euch jetzt aber ein Rezept für einen ultra leckeren und ganz einfach zu backenden Rotweinkuchen gebe, muss ich mich entschuldigen. Ich habe dieses Mal nämlich keine wirklich tollen Bilder für euch. Das liegt daran, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, welche zu machen, als ich den Kuchen fertig hatte. Und als ich ihn auf der letzten Familienfeier anschneiden wollte, ist mir das dann gerade so noch eingefallen. Deshalb mussten auf die Schnelle Bilder gemacht werden...und nicht - wie sonst - in mühevoller langer Arbeit. Ich gelobe Besserung! Aber vielleicht backe ich ihn demnächst nochmal und dann tausche ich einfach die Bilder aus 😆.

So, jetzt aber genug gejammert. Ihr wollt bestimmt wissen, was das für ein Kuchen ist, der so schnell weg war, dass ich keine guten Bilder machen konnte - stimmts?




Es war ein simpler und einfacher Rotweinkuchen! Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass er simpel und einfach ist. Schaut euch doch mal die Zutatenliste an:



250g Butter
250g Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
2 TL Kakao
2 TL Zimt
100g Schokostreusel
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/8 Liter Rotwein - Glühwein - Traubensaft
Puderzucker oder Schokoglasur


Nix, was kompliziert ist, oder? Und gemacht ist er auch ganz schnell. Einfach Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker schaumig rühren. Dabei ist es von Vorteil, wenn die Butter schön weich ist. Kakao, Zimt, Schokostreusel, Mehl und Backpulver mischen und einrühren. Anschließend den Wein oder den Saft (je nachdem, wer mitisst) dazugeben. In eine gefettete und gebröselte Gugelhupfform füllen.


Alles 1 Stunde bei ca. 175 °C backen. Nach der Stäbchenprobe herausnehmen. Nach Bedarf mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur überziehen. FERTIG!


Und? Was sagt ihr? Einfach, oder? Hab ich´s doch gesagt! Meine Kinder waren ganz begeistert davon und auch meine Gäste haben ordentlich zugelangt. 

Probiert ihn doch mal aus. Vielleicht für die nächste Sonntags-Kaffee-Runde? 

Gutes Gelingen wünsche ich Euch!