Donnerstag, 22. Februar 2018

Herzhafte Risotto-Muffins

Heute habe ich  mal wieder ein Muffin-Rezept für euch. Allerdings kein süßes Kuchenrezept, sondern ein Rezept für ein Abendessen! Denn es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass Muffins nur süß sein müssen. Im Gegenteil! Wenn man sich im Internet so umsieht, dann gibt es so einige leckere herzhafte Muffins. Mein Rezept aber ist aus meinem Lieblingsbackbuch "Muffins" (Ja, der Titel ist sehr fantasievoll 😆). Aus diesem Buch backe ich unheimlich gerne, denn die Rezepte sind einfach, aber doch sehr genial. Und genau so ein geniales Rezept habe ich heute für euch:

Risotto-Muffins

Diese Muffins zusammen mit einem leckeren grünen Salat sind eine tolle Abwechslung zum Abendessen und sind auch noch schnell gemacht. Folgendes braucht ihr für 12 Stück:





80g Reis - ungekocht
200ml Gemüsebrühe
2 Tomaten
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen (je nach persönlichem Geschmack)
2 EL Pflanzenöl
80g frische Champignons
80g Erbsen aus der Dose (abgetropft)
200g Mehl
150g geriebener Parmesan
1 EL gehackte Petersilie
50g Röstzwiebeln
1 TL Salz 
1/2 TL Pfeffer
3 TL Backpulver
1 Ei
60ml Olivenöl
250g Buttermilch

Und so werden die Muffins gemacht:


  • Den Reis in der Gemüsebrühe aufkochen, 10 Minuten quellen und anschließend auskühlen lassen.
  • Die Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  • Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und im Öl andünsten. Erbsen und sehr klein geschnittene Champignons mit dazu geben und ca. 3 Minuten mitdünsten lassen.
  • Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Mehl, Käse, Petersilie, Röstzwiebeln, Salz, Pfeffer und Backpulver mischen. Das Ei mit Öl, Buttermilch, Tomatenwürfeln, Reis und dem Pfanneninhalt verrühren. Alles zur Mehlmischung geben und alles gut vermengen.
  • Teig auf die Muffinformen verteilen.


Das Muffinblech auf der mittleren Leiste in den Ofen schieben und alles ca. 30 Minuten backen. 


Danach 3 Minuten in der Form ruhen lassen und mit Salat servieren. 


Mein Tipp für ein optischeres Highlight wäre, die Muffins mit Pappförmchen zu machen, denn aus der Form selber bekommt man sie nur relativ schwer im ganzen heraus.


Wer sie für sich bzw. die kleine Familie macht, dem ist die Optik ja egal, aber auf einer Party z.B., wenn man sie als Fingerfood nehmen möchte, dann sollte man wirklich auf die Pappförmchen zurück greifen. Für den Geschmack aber macht das keinen Unterschied. Sie sind einfach nur lecker.


Wie ist es mit euch? Kennt ihr herzhafte Muffinrezepte? 

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken...oder eher Nachkochen? Na egal. Hauptsache ihr habt Spaß dabei!













Wir haben es nicht in den Bericht geschafft: