Donnerstag, 15. Februar 2018

Lachsgratin mit Currysoße

Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber ich liebe Lachs über alles. Das ist auch fast der einzige Fisch, den ich freiwillig und gerne esse. Für diesen aber suche ich mir immer wieder neue Rezepte, um ihn zuzubereiten. Und genau so ein Rezept habe ich in einem Diätkochbuch (ja, richtig gelesen!) der Klinik Bad Wörishofen gelesen. Ich habe es zufällig auf einem Flohmarkt gefunden und war gleich von den vielen verschiedenen Rezepten begeistert. Vor allem von der hier selbst gemachten Currysoße bin ich heute noch großer Fan.

Habe ich euch jetzt neugierig gemacht? Ja? Das war meine Absicht. Aber ich verrate euch jetzt einfach, wie man den Lachs zubereitet.



Zutaten für 1 Portion:

45g Basmatireis
125 ml Gemüsebrühe
Knoblauch
80g TK-Blattspinat
Jodsalz
Pfeffer
Muskat
150g Lachsfilet
1 EL Zitronensaft

Für die Soße zeige ich euch die Zutaten nachher.

Zuerst wird der Basmatireis in der Gemüsebrühe gegart. Dann den Knoblauch durchpressen und mit dem aufgetauten Spinat mischen. (Ich habe zusätzlich noch eine kleine Zwiebel blanchiert und mit rein gegeben. Gibt dem ganzen mehr Geschmack) Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Lachs waschen, abtupfen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Würzen.

Reis, Spinat und Lachs in eine Auflaufform schichten.



Jetzt zur Currysoße. Hierzu braucht ihr folgende Zutaten für 1 Portion:




10g Zwiebel
Knoblauch nach Wunsch
10g Karotte
10g Knollensellerie
10g Banane
10g Apfel
1g Raps- oder Olivenöl
100ml Milch
Zitronensaft
Kurkuma
Curry
Pfeffer
Salz
etw. Zucker oder Flüssigsüssstoff

Zuerst die Zwiebel und evtl. den Knoblauch fein würfeln bzw. durch die Presse drücken.

Das Obst und Gemüse waschen, putzen und klein schneiden, dann das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, dann das Gemüse dazu geben und ebenfalls dünsten. Mit der Milch aufgießen und alles weich kochen. Pürieren. Mit Zitronensaft und Gewürzen abschmecken. Den Grad der Feinheit könnt ihr selbst bestimmen. Wir haben sie etwas stückiger gelassen. Wer einen Thermomix oder ein anderes Küchenwundergerät besitzt, der kann die Soße natürlich so richtig fein pürieren.




Die Soße über den Lachs geben.



Jetzt alles im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25-30 Minuten garen.



FERTIG!



Schmeckt unheimlich lecker! Allerdings sollte man darauf achten, dass die Soße etwas dünner ist, denn sonst wird es für den Reis etwas zu trocken.

Probiert es doch mal aus! Ihr werdet es lieben. Und bringt Abwechslung auf den Tisch. Viel Spaß beim Nachkochen!














Wir haben es nicht in den Bericht geschafft: