Wie ich euch ja schon angekündigt habe, durften wir dank mytest.de an einem Test für "Mein erstes Spielhaus" von Lego duplo teilnehmen. Lego Duplo muss ich euch denke ich nicht näher vorstellen, oder? Wer kennt diese schönen bunten Steine und Figuren nicht aus seiner Kindheit. Ich habe sie geliebt!
Aber erst einmal zum Spielhaus; es besteht aus folgenden Teilen:


2 Lego duplo Kinderfiguren
2 Betten in rosa und orange
1 Bauplatte
1 Rutsche mit passendem Bausteinen zum aufbauen
2 Dachelemente

1 Tag/Nachtstein
4 Elemente, die man zu einem Haus zusammenbauen kann. Drei davon werden vorne mit Fenstern geschlossen, eines wird mit einem Türelement geschlossen. Hinten sind sie offen zum besseren Bespielen.
Sinn und Zweck des Spielhauses ist es, Kindern den Tagesablauf spielerisch näher zu bringen. Vom klingelnden Wecker am Morgen über das Zähneputzen nach dem Aufstehen bis hin zum Frühstück, dem Spielen im Freien und der Gute-Nacht-Geschichte am Abend kann man Kindern ein gutes Gefühl für den Tag geben. Der Tag/Nachtstein hilft dabei sehr gut.
Es kann im Lego-Shop für 19,99 EUR erstanden werden und ist für Kinder von 1 1/2 - 5 Jahren gedacht.
Praxistest:









Zoe und Klaus machen seitdem Urlaub bei Omi und das Spielhaus steht jetzt bei ihr im Garten. Und da Duplo ja so schön untereinander kompatibel ist, passen alle neuen Steine super auf die Alten.

So konnten die Zahnbürsten ins Bad einziehen...


in den Garten umgezogen..."das ist seine Hängematte!"

Hier noch ein kleines Video vom Test:
Fazit:
Lego Duplo ist und bleibt einfach ein wunderbares Spielzeug, um die Fantasie anzuregen. Für Kinder von 1 1/2 Jahren ist der Sinn hinter dem Tagesablauf vielleicht noch nicht so ganz ersichtlich, aber ältere Kinder können damit wunderbar lernen und spielen. Für die Kleineren steht aber einfach nur der Spaß an der Freude im Vordergrund und das soll ja auch so sein. Auch der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Kriegt man doch ein Produkt, dass die Kinder unserer Kinder auch noch bespielen können. Daumen hoch!!!
Bis zum nächsten Test,
Eure Christine