Freitag, 12. Juni 2015

Alles im Blick?

Habt ihr auch diese Fahrradanhänger, wo man die Kinder reinsetzen kann? Ich habe so einen und meine Mädels lassen sich nur zu gerne damit herumfahren. Mein Problem ist, dass ich sie "da hinten" so schwer im Blick habe. Beziehungsweise die Fahrbahn dahinter. Ich kann mich ja schlecht dauernd umdrehen und kucken, ob mich da ein Auto überholen möchte oder nicht. Da kam mir der Produkttest über testberichte.reviews gerade richtig!


Dort wurden Tester für den Schwanenhals Fahrradspiegel von www.krs-shop.de gesucht. Ich hatte Glück und habe kurz nach der Zusage diesen Spiegel hier zugeschickt bekokmmen:





Wie man sieht ohne großen Schnickschnack. Eine Anleitung zum Einbauen war nicht dabei, aber ganz ehrlich: Es ist selbsterklärend. Aber dazu gleich mehr.


Der Spiegel hat eine Außengröße von 11,5 x 5,5 cm und erschien mir auf den ersten Blick etwas klein.



Aber der Praxistest stand ja noch aus. Dazu mussten wir etwas warten, da das Wetter absolut nicht zu einem Fahrradausflug eingeladen hatte. Aber vor ein paar Tagen war es endlich soweit. 

Als erstes legt man die Anpassung um die Lenkerstange.



So kann man an jeder Lenkerstange den Spiegel anbringen. Egal welchen Durchmesser sie hat. Und beim Fahren verrutscht der Spiegel nicht. Ganz egal, über welches Gelände man fährt.

Danach öffnet man die Schrauben...



und bringt die Halterung mit zwei kleinen Schräubchen an.



Jetzt noch den Spiegel richtig hinbiegen und schon ist er einsatzbereit:



Dann mal los. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, an dieser Stelle etwas zu haben und ich bin die ersten paar Meter etwas unsicher gefahren, weil ich ständig auf den Spiegel gesehen habe. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war es ok. Der Spiegel ist sehr klein und das Bild darin ist gebogen. Das liegt daran, dass er konvex ist.



Hier auf dem Bild kann man es nur erahnen. Beim Fahren wird es schlimmer. Man erkennt ein Auto, das von hinten kommt erst so richtig, wenn es schon ziemlich nah ist. Das finde ich etwas schade, denn dadurch, dass der Spiegel selbst relativ klein ist, ist es sowieso schon schwer, beim schnellen Hinsehen etwas zu erkennen. Wenn ich jetzt etwas höre und einen schnellen Blick hinein werfe, dann kann es sein, dass ich im ersten Moment gar nichts sehe und nochmal länger hinein sehen muss, was mich durchaus vom Fahren ablenkt. Wenn man aber länger fährt und sich an den Blick gewöhnt, dann klappt es auch ganz gut. Immerhin ist das Blickfeld nach hinten erweitert.

Allerdings muss ich mir über die Stelle an meinem Lenker noch Gedanken machen, denn so, wie er jetzt montiert ist, kann ich nicht klingeln. Und ihn auf der rechten Seite zu montieren wäre Quatsch.

Der Spiegel selbst kostet knapp 14 EUR bei Amazon (hier könnt ihr ihn bestellen) Das finde ich jetzt wieder günstig, denn die Verarbeitung ist ziemlich robust. Der Spiegel verbiegt sich nicht, auch wenn man auf holpriger Straße fährt. Er bleibt an Ort und Stelle.

Mein Fazit: Wenn der Spiegel etwas größer wäre, wäre er perfekt. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall und wenn man sich an das etwas verzerrte Spiegelbild gewöhnt hat, dann kommt man auch super damit klar. 

Habt ihr solche Spiegel am Fahrrad?

Bis zum nächsten Test,








Dieses Produkt wurde mir
kostenlos von testberichte.reviews und
krs-shop.de zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!