Mittwoch, 19. August 2015

Es wird sauber! Mit Stein-Reiniger.de Teil 2

Heute geht es weiter mit dem 2. Teil meines Tests für Stein-Reiniger.de

Nachdem im letzten Bericht der Ölfleck-Entferner, der Fugen-Reiniger und der Kamin-Scheiben-Reiniger vorgestellt wurden, geht es heute mit folgenden Produkten weiter:


1. Anti-Schimmel-Imprägnierung


Hierbei handelt es sich um eine unsichtbare, geruchsneutrale Schutzimprägnierung für schimmelgefährdete Oberflächen, wie z.B. Fensterecken oder hinter Möbeln und Wandverkleidungen. Diese Imprägnierung wirkt vorbeugend gegen Schimmelbefall und reduziert deutlich die Feuchtigkeitsaufnahme des Material.

Man kann ihn in jedem erdenklichen Raum im Haus ein setzen und auf allen suagfähigen Untergründen anwenden.


Die Anwendung ist auch diesmal wieder sehr einfach. Man muss zuerst einen etwa vorhandenen Schimmel entfernen und die Stelle dann trocknen lassen. Danach mit der Anti-Schimmel-Imprägnierung, nach Möglichkeit ca. 1m über die gefährdete Stelle hinaus, satt und gleichmäßig aufsprühen und trocknen lassen. Wenn die Stelle getrocknet ist, kann man sogar darüber tapezieren und streichen.

Ich habe die Imprägnierung angewendet, kann euch aber noch nicht sagen, ob es funktioniert hat oder nicht. Die Stelle, die ich im Bad gewählt habe, kommt immer erst im Herbst, wenn man nicht mehr so oft lüften kann. Ich kann jedoch berichten, dass es wirklich geruchlos ist und sich einfach anwenden lässt. Und es schein mir sehr ergiebig zu sein.

500 ml kosten 8,99 EUR


2. Bad- und Duschkabinen-Reiniger -Konzentrat-



Diesen Reiniger gab es im Set, bestehend aus zwei 1000 ml Flaschen vom Reiniger, einem Putztuch, einem Pumpzerstäuber, einer kleinen Maßeinheit und die Flasche Fugenreiniger aus dem 1. Teil meines Berichts. Das komplette Set kostet 24,99 EUR.

Bei dem Reiniger handelt es sich um ein ultrastarkes Profi-Konzentrat zur effektiven und schnellen Entfernung von Kalkablagerungen, Grauschleider, Rost sowie Seifen- und Schmutzresten von allen Säurefesten Oberflächen. Es beseitigt hartnäckige Verkrustungen, wodurch die Festsetzung von Keimen und Bakterien vermindert wird.

Man kann damit Fliesen (Natursteinfliesen nicht!), Waschbecken, Duschabtrennungen, Armaturen, Duschköpfe, WC, Badewannen, Duschwannen und alle Glas- und Kunststoffoberflächen, usw. reinigen. 

Man kann das Konzentrat mit 1:5 bis 1:10 mit Wasser verdünnen. Ich habe für den Test mit 1:5 verdünnt. Einfach auf die Flächen auftragen und nach kurzer Einwirkzeit mit reichlich klarem Wasser nachspülen. Sollten hartnäckige Flecken vorhanden sein, einfach mit einem Microfasertuch, einem Schwamm oder einer Bürste nachbehandeln.

Bevor ich euch die Resultate zu diesem Reiniger zeige, muss ich euch erst mal die Lage in meinem Bad erklären. Dieses Bad ist schon etwas in die Jahre gekommen. Bevor wir das Haus gekauft haben, hatte vor allem die Wohnung, in der wir wohnen, verschiedene Vormieter. Und eine Partei hatte es nicht so mit dem Putzen, weshalb sowohl die Fliesen eine schöne *Achtung: Ironie :)* Kalkmarmorierung haben, die nicht mehr weg geht, als auch bestimmte Ecken schwarze Flecken haben, die stellenweise nicht zu entfernen sind und immer sehr schnell nachwachsen. Wir haben schon sehr viel probiert und versucht, aber ganz lassen sie sich nicht entfernen. Die Flecken auf den Bildern sind derzeit 3 Wochen alt und ich hoffe, dass sie mit diesem Reiniger nicht mehr so schnell wieder kommen.

So sah die Ecke meines Bades vorher aus:

Wie gesagt: 3 Wochen!!!

Ich habe den Reiniger ganz normal aufgesprüht und dann mit dem Wasser abgespült, aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Lediglich die schwarzen Flecken auf der Plastikkabine sind weggegangen.




Ich habe dann nochmal nachgesprüht und das ganze mit einem Lappen weggewischt und siehe da: Das meiste ist weg. Die Flecken, die noch da sind, gehen nicht mehr raus. Das ganze habe ich vor einer Woche gemacht und merke jetzt schon, dass sich nicht mehr ganz so viel Dreck anhaftet, wie vorher. Auch der Grauschleier der Fliesen ist bis jetzt nicht wieder gekommen. 

Und was mich am meisten daran begeistert: Es riecht nicht so typisch nach Badreiniger. Man kann das ganze Bad damit putzen, ohne von den Chemiedämpfen halb betäubt zu sein. Gefällt mir sehr sehr gut!


3. Multi-Kraftreiniger -Konzentrat-



Bei diesem Reiniger handelt es sich um einen umweltneutralen Intensivreiniger zur materialschonenden Verarbeitung auf allen wasser- und alkalibeständigen Oberflächen. Er kann auf Kunststoff, Glas, Stein, Keramik, Metall, Holz und Textiloberflächen eingesetzt werden. Er ist ideal für den Backofen, die Mikrowelle, Kochplatten, den Gartengrill, Motorrade, Auto, Fahrrad, Werkstatt, Garage, usw.

Je nach Verschmutzung wird er von 1:3 bis 1:10 verdünnt. Man sprüht ihn aus 20cm Entfernung auf, lässt ihn 1-2 Minuten einwirken und arbeitet ihn mit einem Lappen oder Tuch ein. Am Schluss mit klarem Wasser nachspülen.

Ich würde euch  jetzt gerne zu diesem Produkt ein Ergebnis liefern, aber leider darf man ihn bei direkter Sonneneinstrahlung oder auf heißen Flächen nicht anwenden. Und da mein Mann unbedingt unser Auto zuerst damit reinigen möchte, es aber aufgrund der momentanen Wettersituation nicht machen kann, muss ich euch ein Ergebnis schuldig bleiben. Ich werde es aber definitiv nachliefern.

1000 ml kosten übrigens 11,99 EUR.

Dies war also der zweite Teil des Testberichts für Stein-Reiniger.de. Ich hoffe, ich konnte euch auch in diesem Bericht die Wirkungsweisen gut darstellen.

Bis zum nächsten Bericht!








Auch diese hier gezeigten Produkte
wurden mir kostenlos von 
Stein-Reiniger.de zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank!