Freitag, 16. Oktober 2015

Schlumpfine findet (k)ein Zuhause

Über ChannelBuzz durfte ich wieder einmal an einem wunderschönen Produkttest für Ansmann teilnehmen. Na ja...eigentlich ja mal wieder meine Kinder. Denn es handelte sich um das zuckersüße Nachtlicht "Cartoon Nachtlicht Schlumpfine":

ganz schüchtern schaut sie aus ihrem Karton
Und so sieht sie aus, wenn sie das erste mal aus ihrem Karton gehüpft ist:




Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Was habe ich nicht vor dem Fernseher gesessen und die Schlümpfe bei ihren Abenteuern begleitet. Um so ernüchternder war die Frage meiner Großen "Mama? Wer ist das?" Aber dann kam der Nachsatz: "Ist das die Frau vom roten Schlumpf?" Na wenigstens etwas Zeichentrickbildung hat das Kind. Meine Helden der Kindheit - und sie kennt sie nicht...Gott bin ich alt.

Aber jetzt genug gejammert und in Erinnerungen geschwelgt. Hier erst einmal eine kleine Rundumansicht von der lieben Schlumpfine:


Ist sie nicht süß? Ich fand sie sofort klasse. Helle leuchtende Farben und so ein süßes Gesicht. Die musste man einfach lieb haben.
"Exklusives Nachtlicht in Form der Schlumpfine. Die Figur ist wunderschön illuminiert, was für eine angenehme Grundhelligkeit im Kinderzimmer sorgt. Das dezent leuchtende Nachtlicht ist ein Blickfang, der den Kleinen Geborgenheit vermittelt und auch so hübsch anzusehen ist. Eine tolle Einschlafhilfe für die Kleinen und die ideale Beleuchtung der Schlafumgebung wenn das Kind nachts aufwacht oder gestillt wird."
Das klingt sehr vielversprechend. Was den Blickfang angeht muss ich Ansmann auf jeden Fall zustimmen. Sie sieht einfach nur zuckersüß aus im Zimmer.
Man kann die Lampe ganz einfach über den Touchsensor bedienen und da sie mit Batterien betrieben wird, kann man sie überall mit hin nehmen oder aufstellen und die Kinder verheddern sich nicht in den Kabeln.



Aufgrund einer automatischen Abschaltung geht das Licht nach 30 Minuten von selber aus und soll so einen erholsamen Tiefschlaf fördern. Wer jetzt Angst hat, dass durch einen langen Betrieb die Batterien schnell leer werden, dem sei gesagt, dass die aktuelle LED-Technologie, die hier angewendet wird, einen sehr geringen Energieverbrauch hat und so eine lange Batterielaufzeit ermöglicht. Durch die LEDs erwärmt sich die Lampe auch nicht. 



Die Lampe ist entsprechend den aktuellsten Spielwarenrichtlinien vom TÜV überprüft worden. Somit wird Materialsicherheit garantiert. Das Batteriefach ist, wie auf dem Foto oben zu sehen ist, kindersicher verschraubt, so dass die Kleinen nicht an die Batterien heran kommen.

Und jetzt wollt ihr sicher sehen, wie sie im Dunkeln aussieht. Stimmts? Bitteschön, hier ist sie:





Man glaubt es gar nicht, aber sie macht wirklich hell. Also nicht so hell, dass man dabei lesen könnte oder das Zimmer nach etwas durchsuchen kann, aber es reicht aus, um "die bösen Monster zu verscheuchen" - wenn ihr wisst, was ich meine. 

Es gibt neben der Schlumpfine übrigens auch noch den Papaschlumpf für die Jungs zu kaufen. Die Lampe kostet bei Amazon 19,99 EUR.

Meine Kinder haben sich natürlich darum gestritten, wer sie als Erste ausprobieren darf. Da die Kleine aber eine beleuchtete Spieluhr hat, die nach 20 Minuten auch von selbst ausgeht, durfte die Große ran. Ganz stolz wurde die Schlumpfine am Kopfende auf ihr Nachtkästchen gesetzt und aktiviert. "Mama, du kannst gehen. Die Schlumpfine passt jetzt auf mich auf!" Na, wenn das mal nicht schön zu hören ist. Allerdings hatte ich etwas Bammel vor der Nacht, denn sie ist es gewohnt, dass in der Steckdose die ganze Nacht lang ein Nachtlicht leuchtet. Wenn die Schlumpfine jetzt ausgeht, dann ist es stockdunkel im Zimmer.
Und so kam es auch. Nachts um halb drei saß sie panisch schreiend in ihrem Bett und hat nach mir gerufen, weil sie absolut nichts gesehen hat. Wer Kinder hat weiß, dass man da kurz vorm Herzinfarkt steht, wenn man so sanft geweckt wird. Ich konnte sie aber schnell wieder beruhigen und auf die Frage, warum sie das Licht nicht angemacht hat, hat sie gesagt: "Ich habe den Punkt nicht gefunden!"
Damit hat sie den Touchsensor gemeint. Der ist nämlich wirklich etwas ungünstig angebracht.



Im Licht kann man hier ganz einfach drauf drücken. Aber bis man im Dunkeln diesen Punkt findet, dauert es einfach. Und vor allem für Kinder ist die Suche ein unmögliches Unterfangen, da sie es einfach noch nicht ertasten können, an welcher Stelle der Lampe sie sind. Hier würde ich mir eine deutliche Verbesserung dahingehend wünschen, dass das Nachtlicht angeht, sobald man es irgendwo berührt. So könnten es auch die ganz Kleinen nutzen. 



Mir bleibt jetzt erst mal nichts anderes übrig, als die Schlumpfine wieder zu verpacken und noch ein oder zwei Jahre im Schrank zu verstecken, bis zumindest die Große soweit ist, dass sie damit klar kommt. Was ich aber echt schade finde, denn sie ist einfach zuckersüß! ...vielleicht ist ja neben meinem Wecker noch Platz...grübel...grübel..grübel...muss ja Nachts ab und zu mal Monster verscheuchen....

Wie findet ihr die Lampe? Kennt ihr Ansmann?

Bis zum nächsten Bericht, 






Das hier vorgestellte Nachtlicht
wurde mir kostenlos von der Firma
Ansmann bzw. ChannelBuzz zur 
Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!