Dienstag, 3. Mai 2016

Wohin mit gesammelten Muscheln?

Kennt ihr das auch? Im Urlaub beschäftigt man seine Kinder stundenlang damit, Muscheln und andere "Schätze" zu suchen. Zu Hause liegen sie dann in Schachteln oder Schüsselchen herum und landen dann irgendwann im Müll. Ok, man kann kunstvolle Arrangements in der Wohnung aufbauen mit Sand und ähnlichem. Aber mit einem Kind, das gerade mal zwei ist, ist das keine so gut Idee. Es sei denn, man findet es toll, täglich mit dem Staubsauger die Reste weg zu machen. Dann kann man das gerne machen.



Ich aber gehöre nicht zu den Muttis, die Staubsaugen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählen. Deshalb habe ich erst einmal überlegt, was wir mit den Muscheln anfangen könnten. Viel waren es nicht, die wir gesammelt haben im letzten Sommer, da wir nur einen Strandtag eingelegt hatten. So sind viele Bastelarbeiten schon hinfällig geworden. Und ein Mobile oder ähnliches kann ich mit meinen Mädels noch nicht basteln. Also lagen sie erst einmal in einer Schale und haben darauf gewartet, dass man etwas mit ihnen anstellt...bis dann meine Große verlangt hat, sie wolle mit Salzteig basteln. Ich musste mich entscheiden zwischen Weihnachtsdeko, Osterdeko und Urlaubserinnerungen...und habe letztere genommen.


Zuerst habe ich die Muscheln und Steinchen geschrubbt und sauber gemacht.



Dann haben wir den Salzteig angerührt. Dazu habe ich ganz einfach 200g Mehl, 200g Salz und 125 ml Wasser verknetet. Mit lila Lebensmittelfarbe habe ich den Teig dann so lange eingefärbt, bis er meinen Töchtern gefiel...



Ich gebe zu, ich finde die Farbe ja nicht so toll, aber wenn es für die Mädels passend ist, dann soll es eben so sein.

Eigentlich sollte jetzt nur die Große etwas mit den Muscheln machen und die Kleine sollte nur so etwas rummatschen, aber am Ende haben beide mit den "Schätzen" hantiert. Während jetzt die Große den "Fladen" schön ausgerollt und vorsichtig belegt hat,...




...hat die Kleine mal munter alles in den Teig gesteckt, was sie finden konnte.



Aber am Ende kamen dann doch diese beiden Kunstwerke heraus:



Links der ...wie sage ich das denn jetzt.... Knethaufen mit Muscheln und Steinen meiner Kleinen...




...und rechts die Tafel (oder so) meiner Großen mit sorgfältig verteilten Muscheln und Steinen.



Ich finde natürlich beide Kunstwerke wunderschön gelungen und habe beide nach dem Trocknen aufgehängt. Wer jetzt schon ältere Kinder hat, der kann ja schöne Rahmen oder Bilder daraus gestalten ( Das hatte ich eigentlich vor...) oder nach Farben sortieren. Für kleine Kinder ist das hier denke ich die beste Lösung. Ist einfach mal was anderes :)

Was habt ihr denn schon alles aus Muscheln gebastelt?

Bis zum nächsten Bericht,