Als ich im Dezember auf dem Hilcona-Kochevent war, gab es ja nicht nur die Gerichte, die wir selbst gekocht hatten, sondern auch noch allerlei an Fingerfood bzw. Häppchen. Eines dieser kleinen Häppchen war ein Salat, der aus Avocado und Orangen gemacht war. So sahen die Häppchen aus:
Klasse, oder? Ich kann euch sagen, wäre ich nicht so voll gewesen, ich hätte das ganze Tablett alleine verputzt! Aber es ging nicht nur mir so, sondern auch den anderen Teilnehmern. Jeder hat von diesem Salat geschwärmt. Und natürlich kam sofort die Frage auf, ob man denn das Rezept haben könnte...
Tja...wir haben lange gewartet, aber es kam keine E-Mail an. Bis wir Teilnehmer uns gestern auf Instagram etwas ausgetauscht hatten. Es ging eine E-Mail raus...aber nur an eine Teilnehmerin, die aber dachte, dass alle anderen auch eine bekommen hätten. Klassischer Fall von "aneinander vorbei geredet". *grins*. Aber gut, kann passieren.
Jetzt hatte ich also das Rezept...allerdings ohne Mengenangaben, denn die wollte der Koch nicht rausrücken. Hmmm...mein Ehrgeiz war geweckt! Also habe ich heute morgen meinen Mann los geschickt, um die Zutaten zu besorgen. Folgendes kommt in den Salat rein:
Orangenfilets - Avocado - Sweet Chili Soße - Kreuzkümmel - gehackte Petersilie - Picandou (Ziegenfrischkäse)
Die ersten drei Zutaten waren kein Problem. Kreuzkümmel habe ich natürlich auf die Schnelle nicht bekommen und Petersilie habe ich nur getrocknet bekommen. Den Ziegenfrischkäse habe ich von einem anderen Hersteller genommen. Ich konnte also loslegen.
Ich habe mit den Mengen hin und her versucht und getüftelt und letztendlich kam ich zu einem Ergebnis, das in etwa an das Original herankam.
Und so habe ich es gemacht:
3 Orangen filetieren und den Saft dabei extra auffangen.
Dann eine halbe Avocado grob würfeln.
Was das Endergebnis betrifft habe ich festgestellt, dass eine richtig reife, die so richtig schön weich ist, am besten schmeckt.
Alles in einer Schüssel vermengen und mit 3 TL Sweet Chili Soße, etwas Petersilie und ein wenig Salz verfeinern.
Ich habe zwischendurch immer etwas zu viel Orangensaft genommen. Dadurch wurde es leicht wässrig. Also lieber etwas sparsamer sein damit.
Jetzt das ganze in einem kleinen Schüsselchen anrichten und mit Frischkäse servieren.
Fertig! Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr das alles 1-2 Stunden durchziehen lasst, dann schmeckt es noch besser.
Es schmeckt zwar nicht zu 100 % genau so wie bei dem Kochevent, aber es kommt ziemlich nahe ran. Wie findet ihr es? Ich kannte die Kombination noch nicht, aber ich möchte sie nie wieder missen. Diesen Salat wird es jetzt öfter mal geben.
Viel Spaß beim nachkochen!