Donnerstag, 22. März 2018

Kommt ein Vogel geflogen...

...dann wird euer Blumentopf schöner! Wie? Ihr versteht nur Bahnhof? Macht nichts. Am Ende von diesem Bericht versteht ihr mich...garantiert!

Heute habe ich nochmal einen Basteltipp für euch. Er ist super einfach und für die Kleinsten durchaus auch geeignet, wenn man ein kleines bisschen nachhilft. Und man braucht gar nicht so viele Materialien.

Zuerst sucht ihr euch eine Karton, aus dem ihr eine Vorlage machen könnt. Dort zeichnet ihr den Umriss eines Vogels auf.




Den schneidet ihr dann aus. Jetzt den Vogel auf das von euch gewünschte Papier übertragen. Ich habe erst mal rosa genommen (nach Anweisung meiner Kinder natürlich!)



Das ganze macht ihr bitte doppelt. Jetzt nehmt ihr ein farblich passendes Papier, das wenn möglich etwas dünner ist und faltet es wie eine Ziehharmonika.



So sollte das ganze aussehen:



Diese Schleife faltet ihr in der Mitte einmal zusammen und haltet es bei dem Vogel an die Stelle, wo die Flügel sitzen sollten.



Dort zeichnet ihr ein Strichlein ein, das etwas länger ist, als der Flügel breit ist. Klammert dann beide Vogelteile zusammen und schneidet das Papier entlang den Strichen ein.



Mit einem Messer klappt es am besten. (Das machen aber bitte die Eltern!!!) Jetzt klebt ihr die beiden Vogelhälften zusammen und steckt dabei noch einen Schaschlikspieß unten mit hinein. Dieser dient dann zum einstecken in die Erde.



Nun steckt ihr die Flügel durch die vorgesehenen Schlitze...



...und fächtert sie auf.



Dann nur noch die Äuglein aufmalen und schon ist euer Vogel fertig!



Na? Wie findet ihr ihn? Ihr könnt mit älteren Kindern natürlich die Vögel noch besser verzieren, aber irgendwie finde ich sie so einfach und schlicht auch ganz gut.



Einen zweiten Vogel haben wir natürlich auch noch gebastelt. Dieser war dann schön bunt:





Die fertigen Vögelchen steckt man dann ganz einfach in den nächsten Blumentopf seiner Wahl.



Und schon hat man nen echten Hingkucker auf der Fensterbank.



Und jetzt wisst, ihr, warum wir alles singen können..."Kommt ein Vogel geflogen..."! Es kommen sogar mehrere *grins*

Viel Spaß beim nachbasteln!