Sonntag, 28. Dezember 2014

Tupperparty – und mit den Nerven am Ende...

Am 5.12. war es für mich soweit: Meine 1. Tupperparty bei mir zu Hause sollte statt finden. Ihr fragt euch sicher „Wie kommt man bitte dazu, freiwillig eine Tupperparty zu machen?“. Ganz einfach: Im Sommer war ich auf einer Tupperparty als Gast (das 1. Mal!!!) anwesend. Wie ihr bestimmt wisst, gibt es ja jeden Monat andere tolle neue Produkte von Tupperware zu kaufen und dazu gibt es immer wieder neue Sonderangebote. Damals gab es ein Schüsselangebot, dass man eigentlich nicht braucht, aber trotzdem unbedingt haben möchte. Der Haken daran: Es mussten sich zwei Freiwillige finden, die auch ne Party machen. Na ja, was soll ich sagen...ich war so eine „Freiwillige“.

Also gut dachte ich mir, warum nicht? Als Gastgeber kriegt man schöne Geschenke und einen Abend mit lieben Freunden zu verbringen ist ja auch nicht blöd. Vom Datum her habe ich mir überlegt, dass ich den Dezember wähle, weil mir mal irgendjemand gesagt hat, dass es da tolle Angebot gibt.

Jetzt kriege ich zwei Wochen vor der Party einen Anruf von einer ganz anderen Tupperberaterin. Sie wolle sich mal vorstellen, da die andere Beraterin aufgehört hat – von heute auf Morgen! Aber sie klang am Telefon ganz nett und die Gäste waren ja schon eingeladen. Deswegen wollte sie als Vertretung diese Party durchführen. „Warum nicht?“ dachte ich mir. Berater ist Berater...dachte ich mir! Eigentlich hätte ich mir nach dem Telefonat schon denken können, dass es sich um eine typische Vertreterin handelt. Von den 30 Minuten, die wir telefoniert haben, habe ich nur gefühlte 30 Sekunden gesprochen...den Rest hat die „Tuppertante (TT)“ gesprochen.

Na ja, auf jeden Fall kamen dann zwei Tage später die aktuellen Flyer samt einem Katalog per Post reingeschneit. Voller Vorfreude habe ich den Umschlag aufgemacht und schon mal eifrig studiert...

Hier sollten eigentlich Bilder vom Flyer erscheinen. Aber leider sind die Bilder beim Umzug von meinem alten Blog hierher verloren gegangen und auf meinem Computer hatte ich sie leider schon gelöscht. Bitte entschuldigt diesen Umstand.


An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass es sicher für jeden etwas anderes gibt, was ihn glücklich macht. Der eine liebt Dosen, der nächste Backsachen usw. Ich habe mich eigentlich nicht unbedingt auf einen bestimmten Bereich festgelegt und bin für alles offen. Sollte ich hier also Produkte negativ oder positiv bewerten oder erwähnen, dann bitte immer daran denken, dass es im Auge des Betrachters liegt, ob man dieses Teil nützlich findet oder nicht.

Auf jeden Fall kam dann der ersehnte Tag. Nachdem die ganze Wohnung von oben bis unten geschrubbt und aufgeräumt war (typisch Frau eben...hihi...), habe ich das ganze Wohnzimmer ausgeräumt, Stühle mit reingestellt und einen Tisch zur Präsentation aufgestellt. Als Snacks habe ich kleine Schokoriegel, Chips und Mandarinen (für die Figurbewussten.....) bereitgestellt. Außerdem habe ich Pizzasemmeln gemacht, da einige beim Start der Party (18:30 Uhr) noch kein Abendessen hatten. Die TT kam um 17:45 Uhr mit 3 riiiiiiiiiiiiieesigen Taschen voller schöner Tupperschüsseln an und hat erst einmal alles ausgepackt und schön auf dem Tisch präsentiert. Ich durfte leider keine Fotos davon machen. Das respektiere ich natürlich. Nachdem dann alle 11 Gäste eingetrudelt waren, gings dann los. Erst einmal kam die Vorstellung der TT. Danach wurde uns gezeigt, was jeder Gast bekommt und natürlich was ich als Gastgeberin bekomme. Fotos zeige ich euch dann weiter hinten.

Dann wurden die einzelnen Angebote besprochen. Hierzu wurde zuerst das Objekt gezeigt und dann im Kreis herum gegeben, damit es jeder genauer ansehen konnte. In der Zwischenzeit hat man aber als Gastgeberin keine Ruhe. Getränke holen, das eigene Kind noch versorgen, das eigentlich den Abend mit Papa verbringen sollte, dann aber lieber bei uns war, weil da mehr
Action war und natürlich für Pizzasemmeln-Nachschub sorgen.

Auf einmal war dann die Präsentation vorbei und alle durften bestellen. Gott sei Dank habe ich mir in der Woche vorher schon aussuchen können, was ich haben möchte und musste nicht lange suchen. Sonst wäre ich echt überfordert gewesen. Was ich mir ausgesucht habe, zeige ich euch weiter hinten.

Dann wurden alle Bestellzettel eingesammelt. Normalerweise wird dann gleich ausgerechnet, wieviele Sterne (also Bonuspunkte) der Gastgeber bekommt. Unsere TT wollte das zu Hause in Ruhe ausrechnen, da ein Gast evtl. eine Party machen wollte und dann hätte ich mehr Sterne bekommen. Sie sollte sich das bis 07.12. noch überlegen.

Während TT dann ihre Sachen wieder eingepackt hat, durften wir eine Mitternachtssuppe probieren, die TT am Anfang der Vorführung in einem UltraPro



zubereitet hat. Während wir getuppert haben, hat die Suppe im Ofen schön vor sich hingeköchelt. Die Suppe war süß-sauer und daher nicht jedermanns Geschmack. Ich fand sie ganz ok. Andere wollten nicht mehr als einen Löffel essen. Aber da haben wir es wieder: das ist einfach „Geschmackssache“ :) Ich sage: Etwas abgewandelt eine lecker Sache.

Danach durften wir noch in einer „Sonderpostenkiste“ wühlen. Da gabs Tupperware mit Farben und Formen, die derzeit nicht im Programm sind, zu absoluten Sonderpreisen. Ich hab mir da auch noch drei ausgesucht, die ich zum Geburtstag bekommen werde. Deswegen kann ich euch die drei nicht als Foto zeigen, weil ich sie nicht mehr hier habe. An dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank an meine liebe Mama :)

Dann war der Abend aber doch endlich aus. Es war ja immerhin schon 21:00 Uhr. Ich war ganz schön geschafft, als dann alle endlich weg waren und habe nur noch das nötigste aufgeräumt.

Also der Abend an sich hat sich ja jetzt nicht so schlimm angehört. Aber gleich am nächsten Morgen um halb elf hat das Telefon geklingelt und TT war dran. Sie wollte sofort wissen, ob sich der Gast vom Vorabend endlich für eine Party entschieden hat. Ich habe verneint und sie fand das überhaupt nicht toll. Wieso sie sich noch nicht gemeldet hätte usw. Etwas verschnupft ging sie dann gleich zum nächsten Thema über: Ich soll doch bitte Tupperberaterin werden. Da gäbe es im Moment ein super Angebot, dass man sich die Tasche nicht ertuppern muss, sondern gleich kostenlos bekommt. Ich habe mehrmals höflich darauf hingewiesen, dass ich keine Lust dazu habe, aber typisch Vertreter hat sie versucht mich in Grund und Boden zu reden und mir versucht das ganze schmackhaft zu machen. Aber leider auf eine so penetrante Art und Weise, dass ich sowieso gleich „dicht“ gemacht habe. Gott sei Dank hat mich meine Tochter unbedingt gebraucht und ich konnte endlich auflegen mit dem Versprechen mich am nächsten Tag zu melden, sobald ich von meinem Gast erfahren habe, ob sie einen Tupperabend machen möchte oder nicht. Ganz ehrlich: Ich hab sie dann kontaktiert und ihr dazu geraten bei meiner TT keine Party zu machen, da ich das Verhalten dieser Frau echt nicht vertreten kann. Sie hätte zwar mir zuliebe eine Party gemacht, aber nachdem ich ihr die ganze Geschichte erzählt habe, hatte sie dann auch keine Lust mehr. Ok, jetzt gehen mir 40 Sterne durch die Lappen, aber lieber so, als dass mir mein Gast hinterher böse ist. Und das möchte ich auf keinen Fall!!!

Am nächsten Tag habe ich der TT eigentlich nur kurz telefonisch Bescheid geben wollen, dass mein Gast keine Party machen möchte und welche Sachen ich mir für die Sterne ausgesucht habe...nur kurz...Aus nur kurz wurden 42 Minuten!!!! Die Frau quatscht einen echt in Grund und Boden! Und wieder hat sie es nicht verstanden, warum mein Gast keine Party machen möchte und warum ich nicht tuppern möchte...nerv nerv nerv!!! Aber zumindest hat sie mir in Aussicht gestellt, dass ich nach 5 Tagen die Sachen schon geliefert bekomme. Ich war gespannt!

Und so war es dann auch. Wie vereinbart kamen dann am 11.12. alle unsere Bestellungen. Die TT hat sie persönlich vorbei gebracht. Fertig in Plastiktüten verpackt, so dass ich sie nur noch an alle verteilen musste. Für meinen Geschmack benutzt Tupperwar übrigens eindeutig zu viele Plastiktüten für ihre Produkte. Als ich mit Auspacken fertig war, hatte ich einen riesigen Berg an Tüten in der Küchen liegen.

Die Umtauschartikel dauern natürlich noch etwas länger, bis sie kommen, denn Tupperware muss die Sachen ja erst nochmal auf Herz und Nieren prüfen, ob ein Umtausch gerechtfertigt ist. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

Hier jetzt erstmal noch die Fotos (leider erst einmal nur Screenshots von der Homepage von Tupperware soweit möglich, da ja wie oben beschrieben leider die Bilder verloren gegangen sind und ich meine Artikel schon so in Gebrauch habe, dass es zu kompliziert ist, alle wieder zusammen zu suchen. Ich werde sie aber mit der Zeit mit meinen Bildern ersetzen):


Gastgeschenk für jeden Gast der Party:




Meine Gastgebergeschenke (teilweise):






(statt dem Tortenbehälter ab einem gewissen Umsatz ausgesucht
Sreenshot Tupperware)


Meine Sternegeschenke:










Die Überraschungstüte
Hier gibt es leider erst einmal nur Fotos von den zwei Teilen, die öffentlich mit drin waren. Der Spüllappen war eine der Überraschungen. Die Brotbox, welche auch eine Überraschung war, versuche ich in den nächsten Tagen nachzutragen.

 



Meine reguläre Bestellung
...ist ein extra breiter Eidgenosse mit lila Deckel. Sobald ich Zeit habe, gibts ein Foto.




Fazit: 
Es ist wunderbar und sehr angenehm, auf eine Party bei anderen zu gehen, aber selber möchte ich in nächster Zeit keine mehr machen. Das ist mir mit zwei kleinen Kindern einfach zu viel Stress...auch wenn es schöne Geschenke gibt.

Probiert es doch einfach selber mal aus!
Alles liebe, eure Christine