Sonntag, 28. Dezember 2014

Nordseeurlaub mit Kind im Mai

Im Jahr 2013 haben wir mit unserer Tochter, die damals kurz vor ihrem 2. Geburtstag stand, einen zweiwöchigen Urlaub an der Nordsee verbracht. Ich war zu diesem Zeitpunkt im 6. Monat schwanger. Wir wollte in diesem Jahr eigentlich im August unseren Urlaub dort verbringen, aber da ich Anfang September Geburtstermin hatte, wollten wir es nicht riskieren und sind statt dessen im Mai hin gefahren. Da kamen natürlich bei der Planung die Fragen auf:

Was kann man denn an der Nordsee machen, wenn man nicht im Hochsommer da ist und baden kann, wenn man ein kleines Kind dabei hat, das sich mit langen Ausflügen und Wanderungen schwer tut und wenn man eine schwangere Frau mit Wassereinlagerungen dabei hat?

Wir haben uns so einiges rausgesucht, was spannend geklungen hat und das werde ich euch mal vorstellen:


1. Die Unterkunft:

Hier ein Bild unserer Unterkunft auf dem Gelände. Wir waren im 1. Stock in dem Anbau.
Die anderen Wohnungen sind auf diesem Bild nicht zu sehen. Links das Privatgebäude

Wir haben uns eine Ferienwohnung gesucht, die schon vom ersten ansehen im Internet und auch preislich ganz interessant geklungen hat. Das war bei dem riesigen Angebot gar nicht so einfach, aber letztendlich haben wir uns für HausGretchen in Moorhusen entschieden. Das liegt im wunderschönen Ostfriesland. Und wir haben wirklich den Jackpot gezogen! Gretchen und Geike Luitjens sind zwei wirklich herzallerliebste Menschen, mit denen wir uns von Anfang an super gut verstanden haben. Auf ihrem Anwesen gibt es drei Ferienwohnungen in unterschiedlicher Größe. Die Wohnungen sind liebevoll und voll funktionsfähig eingerichtet. Selbst für Kinder sind sie bestens vorbereitet. Es gibt Reisebetten, Hochstühle, Spielsachen und Essgeschirr in den Wohnungen und aus dem Schuppen im Garten darf man sich nehmen, was man möchte. Ob Bobbycar oder Trettraktor – alles ist vorhanden. Auch eine Schaukel und ein Sandkasten sind vorhanden.
Auf dem Anwesen selber gibt es noch eine Gartenlaube, in der sich fast täglich alle Urlauber treffen und den Abend ausklingen lassen. Teilnahme ist natürlich NICHT Pflicht. Aber es macht echt Spaß! Geike und Gretchen können einem auch tolle Ausflugstipps geben oder kleine Geheimtipps mitgeben, die man unbedingt ausprobieren sollte!


2. Hafen in Emden und Ottohuus

Hier ein Schiff im Hafen von Emden

An dem Tag, als wir dorthin gefahren sind, hat es immer wieder geregnet. Deshalb haben wir erst mal das Ottohuus besucht. Das Museum von Komiker Otto ist echt eine Sehenswürdigkeit. Wenn man Otto kennt und liebt, ist das echt ein Muss! Es ist nur leider etwas eng und selbst mit dem zusammengeklappten Buggy war es etwas beschwerlich.
Danach haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht. Ok, das war für unsere Kleine noch etwas langweilig. Wir Erwachsenen fanden es aber um so spannender und würden es auch jedem empfehlen, das mitzumachen.


3. Greetsiel


Krabbenkutter im Hafen von Greetsiel

Wir hatten Glück, dass an diesem Tag (Sonntag) Markt in Greetsiel war. Dieses kleine Dorf direkt am Deich ist einfach nur zuckersüß anzusehen. Kleine urige Häuschen und der kleine Hafen sind echt sehenswert. Das Eis in der Eisdiele schmeckt nicht nur Kindern gut und auf dem Deich kann man sehr schön spazieren gehen.'


4. Großefehn

Eine der Mühlen in Großefehn

Hier kann man schöne Windmühlen besichtigen. Unsere Tochter war in einem Alter, in dem man sie noch super begeistern konnte, wenn sich die Flügel gedreht haben. Ansonsten eher nur etwas für Erwachsene.


5. Ocean Wave
Hier der Nichtschwimmerbereich mit Whirlpool und Strömungskanal (auf dem Bild ausgeschaltet)

Das Erlebnisbad in Norddeich hat uns so begeistert, dass wir mehrmals dort waren. Es hat kein normales gechlortes Wasser, sondern benutzt Meerwasser von der Nordsee, die nur wenige Gehminuten vom Bad entfernt wartet. Herrlich und sehr gesund für die Haut. Ich habe immer Hautprobleme, wenn ich in normalen Frei- oder Hallenbädern bin, da ich das Wasser meist nicht vertrage, aber hier hatte ich absolut null Probleme. Es gibt eine Rutsche, einen Strömungskanal, eine Sauna (kostet extra), ein Babybecken, einen Restaurantbereich, ein Nichtschwimmerbecken mit Grotte und einem Außenpool, Whirlpool und ein Schwimmerbecken mit Wellenfunktion, die auch unserer Maus super Spaß gemacht hat. Preislich auch sehr angenehm und nicht überzogen. Hier der Link zu deren Internetseite mit virtuellem Rundgang: http://www.ocean-wave.de


6. Tierpark

Stolzer Pfau

Gleich im nächsten Ort nach Moorhusen gibt es einen kleinen privaten Tierpark. Ich weiß leider nicht mehr die Adresse, aber wenn ihr ganz lieb eure Gastgeber fragt, dann helfen die euch sicher weiter.

Wir hatten hier Glück, dass wir außerhalb der Saison dorthin gegangen sind. So hatten wir den ganzen Tierpark ganz für uns alleine. Hier gibt es alles möglichen Tiere. Angefangen bei den heimischen, wie Esel oder Pony und Hühner, Schafen oder Enten, bis hin zu Waschbären, Affen oder freilaufenden Pfauen. Ein besonderes Highlight ist der Streichelzoo mit Ziegen. Für kleine Mädels mit fast 2 Jahren vielleicht noch nicht das richtige, da die Ziegen doch etwas stürmisch sind, aber dem Papa hats Spaß gemacht (grins).

Wir haben den Tierpark übrigens an einem Tag besucht, an dem es etwas stürmisch war. Aber aufgrund der tollen Baumbepflanzung haben wir davon fast nichts gespürt. Die Eintrittspreise sind übrigens sehr sehr human!


7. Seehundstation



Direkt neben dem Ocean Wave ist eine Seehundstation. Hier gibt es natürlich die obligatorische Fütterungsshow (Achtung! Frühzeitig da sein, sonst sind die besten Plätze weg!), aber auch einen Ausstellungsbereich, der das Leben der kleinen Robben, Tümmler und Seelöwen sehr schön und auch kindgerecht zeigt. Danach kann man einen kleinen Spaziergang zum Deich machen und dort spazieren gehen. Im Sommer kann man hier auch baden.


8. Hallenbad in Bensersiel

Da wir nicht nur im Ocean Wave baden wollten, haben wir uns mal nach einem anderen Hallenbad umgesehen. Wir haben eines in Bensersiel entdeckt. Es ist ein schönes und vor allem ruhiges Bad. Obwohl es für Kinder einen Kinderbereich und auch eine große Außenrutsche hat, waren wir nicht so ganz davon überzeugt. Speisen und Getränke darf man hier nicht mit rein nehmen, was mit einem Kleinkind natürlich etwas schwierig zu bewerkstelligen ist. Geht man dann in den Restaurantbereich, zieht es einem fast die Füße weg, da die Preise deutlich erhöht sind. Im großen und ganzen ist hier zu sagen, dass man gerne ohne Kinder hier her kommen kann, um die verschiedenen Becken zu genießen, aber mit Kindern würde ich hier nicht hergehen.


9. Aquarium Wilhelmshaven

Hier kann man Langusten suchen

Wenn man am Meer Urlaub macht, möchte man seinem Kind ja auch mal dessen Bewohner zeigen. Deswegen sind wir nach Wilhelmshaven gefahren. Dort gibt es ein sehr schönes Seeaquarium mit allen möglichen Tieren des Meeres. Von Fischen, über Seehunden, bis hin zu Pinguinen ist alle dabei. Sehr schön auch erklärt und kindgerecht gestaltet. Ein Muss für alle! Wer Zeit und Lust hat, kann anschließend in den Indoorspielplatz gehen, der im gleichen Gebäude zu finden ist und nebenbei noch Kaffeetrinken gehen.


10. Hafenrundfahrt in Wilhelmshaven

Hier seht ihr mich auf der Hafenrundfahrt. Wie man sieht, hab ich da unten nix gesehen...

Wenn man schon einmal in Wilhelmshaven ist, dann sollte man auch eine Hafenrundfahrt machen. So haben wir uns das zumindest gedacht. Leider war es an diesem Tag sehr regnerisch und kalt, so dass wir unter Deck mitfahren mussten. Hier haben dauernd die Scheiben beschlagen, so dass wir ständig am putzen waren. Außerdem sind die Fenster so hoch oben angebracht, dass man sich ständig hinstellen muss, um etwas zu sehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt ja schwanger war, war es für mich doch etwas umständlich, mich ständig hinzustellen, da es in der Kabine auch sehr sehr eng war. Vom Hafen haben wir aufgrund des Wetters dann auch nicht viel gesehen. Außerdem fuhr das Schiff ziemlich weit entfernt an den ganzen Anlagen vorbei, so dass alles ziemlich klein war.
Fazit: Nur bei schönem Wetter mitfahren und dann auch nur ohne Kinder, da diese Tour für die Kleinen viel zu langweilig ist.


11. Tannenhauser See

Seeidylle

Wer nicht ins Meer möchte zum Baden, der kann an den Tannenhauser See fahren. Hier gibt es Sandstrand und das Wasser ist super klar. Wir waren ja im Mai, weshalb man darin leider nicht baden konnte, aber dafür haben wir mit der Kleinen schön im Sand gespielt und die Sonne genossen. Wenn wir wieder hin fahren, dann werden wir hoffentlich im Sommer da sein und diesen schönen Baggersee genießen können.


12. Jade-Ems-Kanal-Fahrt

Mit diesem Schiff fährt man auf dem Kanal

Diese Fahrt ist nur zu empfehlen! Gestartet wir in Aurich und man fährt den Kanal entlang bis Emden und nach einem kurzen Aufenthalt wieder zurück nach Aurich. Auf dem kleinen Ausflugsboot gibt es eine tolle und auch preiswerte Verpflegung. Vom Ostfriesentee bis hin zum Eis für Kinder ist alles dabei. Man kann am Oberdeck ganz ganz weit kucken und auch mal dem Kapitän über die Schulter blicken. Es werden ein paar Schleusen durchquert, was natürlich für einen Süddeutschen, der so was nicht kennt, ein echtes Highlight ist. Nur zu empfehlen, wenn man mal einen Tag ausspannen und Ruhe genießen will. Auch preislich ist die Fahrt erschwinglich. Nicht nur bei den Eintrittspreisen, sondern auch im Bordrestaurant.


13. Pilsumer Leuchtturm

Der Leuchtturm

Ihr kennt den Pilsumer Leuchtturm nicht? Dann kuckt euch doch mal die alten Filme mit Otto Waalkes an. Der Pilsumer Leuchtturm ist nämlich Ottos Filmzuhause. Aber wer jetzt denkt, dass das ein echtes Muss ist, den muss ich leider enttäuschen. Von einem Parkplatz aus, der meist mit Bussen übersäht ist, muss man erst ca. 10/15 Minuten dorthin laufen. Kommt man dort an stellt man fest, dass diese ganzen Touristenströme ihre Spuren auf dem Turm hinterlassen haben. Ja, richtig gelesen. Auf dem Turm. Rundherum stehen Sprüche nach dem Motto „XY war hier“. Und besichtigen darf man ihn nur, wenn man vorher gebucht hat oder darin heiraten möchte. Alles in allem also ein Ausflugspunkt, den man durchaus auslassen kann.


So, das wars dann erst einmal. Wir werden nächstes Jahr wieder dorthin fahren und viele weitere Ausflugsziele besuchen. Davon werde ich euch natürlich wieder ausführlich berichten. Ich hoffe, ich konnte euch Ostfriesland etwas näher bringen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dort Urlaub macht und mir ein kleine Feedback gebt, was man vielleicht noch so alles machen kann.

Eure Christine