Mittwoch, 21. Januar 2015

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer


Über NetMoms wurden wir ausgewählt, das Buch "Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer" aus dem rowohlt Verlag zu testen. Die Freude war riesengroß, als das Buch ankam. Meine Große liebt es nämlich, wenn man ihr vorliest und da haben wir so langsam Notstand zu Hause, was die Auswahl angeht. Da kam uns das Buch sehr gelegen.







Es beinhaltet insgesamt 7 verschiedene Geschichten, die perfekt den Alltag von kleinen Kindern wiederspiegeln. Es kostet 9,99 EUR (10,30 EUR in Österreich) und für alle, die es nach diesem Bericht gerne nachkaufen wollen kommt hier die ISBN: 978-3-499-21706-7.

Das tolle an dem Buch ist, dass es mit sehr vielen Bildern ausgestattet ist und trotzdem noch vorgelesen werden kann. So können die Kinder aber einfacher der Geschichte folgen und sie noch besser verstehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb auch für kleine Leseanfänger super toll geeignet ist, um die ersten Bücher kennen zu lernen.




Zu den Geschichten:
  1. Bobo baut eine Höhle
    Bobo baut sich unter dem Küchentisch eine Höhle und holt sich so einiges an Spielzeug und Kuschelkissen dazu. Als Papa abends nach Hause kommt, "sucht" er Bobo und findet ihn schließlich zusammengerollt in seiner Höhle beim Schlafen.
    Kommentar meiner Tochter: Ich hab auch schon so eine Höhle gebaut!
  2. Bobo beim Kinderturnen
    Bobo ist mit seinen Freunden im Kinderturnen und probiert natürlich alles aus. Vom Rutschen über die Ringe und den Kasten bis hin zum Trampolin probiert er alles aus und schläft schließlich auf der Matte ein.
    Kommentar meiner Tochter: Ich mach das auch immer im Kinderturnen!
  3. Bobo macht Frühstück
    Bobo deckt alleine den Tisch, dann spielen sie ein Brotspiel, wer das schönste Bild auf sein Brot legen oder mit Honig malen kann. Bobo klaut Papas Brot und darf Weintrauben essen. Dann holt er Papa die Zeitung und schläft auf seinem Schoß ein.
    Kommentar meiner Tochter: Ich will auch mal Frühstück machen! (Sie hilft uns bisher immer, den Tisch zu decken). Ich esse auch gerne Weintrauben! Aber mit dem Brot darf man  nicht spielen!
  4. Bobo feiert Geburtstag
    Bobo feiert seinen Geburtstag mit Krone auf dem Kopf. Er dekoriert mit Mama und Papa das Wohnzimmer mit Luftschlangen. Dann kommen die Gäste und es gibt Kuchen. Danach werden die Geschenke ausgepackt und es gibt Spiele. Danach werden die Gäste abgeholt und Bobo schläft auf Mamas Arm ein.
    Kommentar meiner Tochter: Ich habe auch so Geburtstag gefeiert! Und ich habe auch eine Krone gehabt!
  5. Pirat Bobo
    Bobo ist mit Papa in der Badewanne und macht ganz viel Schaum. Dann spielt er mit seinem Schiff und macht Quatsch mit dem Schaum. Mit Papa spielt er Pirat und duelliert sich mit den Duschgels. Danach wäscht ihm Papa die Haare und verrät einen Trick, wie die Augen nicht nass werden. Anschließend liefern sie sich eine kleine Wasserschlacht und Mama trocknet ihn danach ab. Sofort schläft er auf ihrem Arm ein.
    Kommentar meiner Tochter: Ich will auch Pirat sein! Ich spiel auch immer mit dem Schaum und mach Quatsch (Anmerkung Mama: Oh ja, leider ;) )
  6. Bobo geht Eis essen
    Mama geht mit Bobo Eis essen. Nach der Lektion, wie man über die Straße geht, kommen sie an einem Eisstand vorbei und Bobo darf sich ein Eis aussuchen. Er kann sich aber nicht entscheiden und darf kurzerhand selber Eismann werden, denn da darf man jedes Eis probieren. Danach darf er sich selbst ein Eis in die Waffel geben und er geht mit Mama weiter. Bevor wieder eine Lektion über die Überquerung einer Straße erfolgen kann, ist Bobo auf Mamas Arm eingeschlafen.
    Kommentar meiner Tochter: Ich hab auch schon so ein Eis gegessen und ich schau auch immer auf die Straße!
  7. Nora kommt zu Besuch
    Bobo bekommt Besuch von seiner Cousine Nora. Sie bauen mit den Bauklötzen einen Turm, reißen ihn wieder ein und bauen einen neuen. Dann hüpfen sie auf Bobos Bett herum und sehen sich zusammen ein Bilderbuch an, worüber sie erschöpft einschlafen.
    Kommentar meiner Tochter: Ich hab auch so Bausteine und ich kann auch einen Turm bauen. Aber auf dem Bett darf man nicht hüpfen!

Wie man an den Kommentaren meiner Tochter sieht, konnte sie mit jeder Situation etwas anfangen. Sie ist sofort auf alle Geschichten eingegangen und hat mir ihre Version von ihren Erlebnissen erzählt.

Fazit:
Bobo Siebenschläfers neues Abenteuer ist ein wundervolle Buch für Kleinkinder. Sie können sich super mit dem Helden Bobo identifizieren und die Geschichten sind leicht und verständlich geschrieben. Im März 2015 kommt ein weiters Buch mit Bobo auf den Markt (Bobo Siebenschläfers allerneueste Abenteuer) und ich bin echt am überlegen, ob ich es nicht zu Ostern kaufe. Es wäre zumindest ein sinnvolles Geschenk.

Bis zum nächsten Test,
Eure Christine