Sonntag, 22. Februar 2015

Chia-Samen - Ein neues Trendprodukt

Kennt ihr schon das neue Superfood mit Heilkräften? Nein? Dann bitte weiterlesen.



Über Produkttester-werden.com durfte ich wieder an einem Produkttest für Nahrungsergänzungsmittel teilnehmen. Diesmal durfte ich mir kostenlos auf Amazon eine Dose "Chia-Samen" von der Firma Vihado bestellen. 



Ihr werdet euch jetzt bestimmt denken...Chia?....was ist das denn?...Das habe ich mich am Anfang auch gefragt. Vor allem, als ich den Deckel geöffnet hatte, war ich doch etwas verwundert. Was waren das denn für komische kleine Körnchen? Und sie sind wirklich ganz schön klein:




Da musste ich erst einmal Dr. Google befragen, was das eigentlich so ist. Und ich war echt überrascht, was diese kleinen Körnchen alles können! Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Außerdem sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure und auch lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Eine amerikanische Studie beweist, dass Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt haben, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Außerdem wurde festgestellt, dass Chiasamen den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können. 

Das ist in den Samen enthalten:
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Ballaststoffe
  • Proteine
  • Vitamin B1
  • Vitamin B3
  • Vitamin E
  • Calcium
  • Eisen
  • Kalium
  • Kupfer
  • Magnesium
  • Zink
  • Phosphor
  • Antioxidantien         
Chia-Samen sind auch für Vegetarier und Veganer geeignet. Man kann mit ihnen sogar als Eiersatz Kuchen backen! Bevor ich euch jetzt aber mit der ganzen Theorie nerve und hier ellenlang rumschreibe, darf ich euch diese Seite hier empfehlen: http://www.chia-samen.info Hier steht alles drin, was man über Chia-Samen wissen möchte. Auch köstliche Rezepte.

Wie nimmt man die Chia-Samen zu sich? Man kann sie z.B. über einen Salat streuen, oder aber ins Müsli geben. Oder - und so habe ich sie kennen gelernt - in Wasser einweichen. Hierbei sollte man das Verhältnis 1:6 wählen. 1 Teil Chia-Samen und 6 Teile Wasser. Man gibt die Samen mit dem Wasser in einen verschließbaren Behältert und lässt sie mind. 2 Stunden quellen. Die Samen quellen auf und es entsteht ein Gel, das ehrlich gesagt gewöhnungsbedürftig ist. Es sieht aus wie kleine Froscheier und schmeckt eigentlich nach gar nichts.





Ich habe sie dann in einen Smoothie mit reingemischt. Ich habe etwas TK-Blattspinat, Orangensaft und Äpfel vermixt und dann zwei EL Chiagel mit reingemischt. So sah das ganze aus: 





War richtig lecker und von den Samen hat man gar nichts geschmeckt. Ich denke, ab sofort kommt immer Chiagel in den Smoothie...ist ja gesund *grins*. Übrigens: Man sollte nicht mehr als 15g der Samen pro Tag zu sich nehmen!

Ach ja, preislich liegen die Chia Samen bei EUR 14,90 für die 500g-Dose (EUR 29,80 / kg). Ein wie ich finde angemessener Preis, denn die Ausbeute ist sehr groß und man hat lange etwas davon.

Kanntet ihr Chia-Samen vorher schon?

Bis zum nächsten Test,
Eure Christine