Sonntag, 1. Februar 2015

Urlaub in Kroatien (NIN, Holiday Village Zaton)

Heute gibts endlich mal wieder einen Reisetipp. Diesmal stelle ich euch eine Ferienanlage in Kroatien vor, die mein Mann (damals noch mein Freun/Lebensgefährte) und ich im Jahr 2004 und auch 2005 besucht haben.
Es handelt sich um die

HOLIDAY VILLAGE ZATON

Die Ferienanlage liegt südlich von Nin und nördlich von Zadar


Die Anlage liegt in einem ca. 100 ha. großen Pinienwald und an einer weiten, flachabfallenden Sandbucht (sehr ungewöhnlich für Kroatien!). Auf der Anlage gibt es einen Supermarkt, ein Vergnügungs- und Shoppingzentrum mit à la carte-Restaurant ein Strandrestaurant, sowie ein Selbstbedienungsrestaurant, ein Eiscafe, eine Pizzeria, Souvenirläden, einen Friseursalon, einen eigenen Arzt, eine Discothek (ca. 500m außerhalb des Geländes),  usw.

Die Appartements sind Reihenhäuser, bei denen immer eine Wohnung im Erdgeschoss und eine im Obergeschoss ist. Im ersten Jahr hatten wir eine Wohnung im Erdgeschoss für 2 Personen. Sie war zweckmäßig eingerichtet, aber doch relativ klein. Auch der Terrassenbereich war ziemlich beengt. Im zweiten Jahr haben wir (warum auch immer) ein Appartement für 4 Personen im Obergeschoss zugeteilt bekommen und das war sehr groß und geräumig. Vor allem die Dachterrasse war der Knüller. Sie war so gebaut, dass keiner einsehen konnte und man war völlig unbeobachtet.
Kleiner Nachteil: Das Auto kann nicht direkt am Haus geparkt werden, sondern muss auf einem Sammelparkplatz abgestellt werden. Das kann schnell zum Nachteil werden, wenn man gerade angereist ist und alles ewig schleppen muss bzw. wenn man vom Einkaufen kommt und öfter gehen muss. Das ist im Hochsommer bei 30°C und mehr kein Zuckerschlecken.

Auf der Anlage gibt es auch einen wunderschönen großen Swimmingpool und eine große Kinderlandschaft, wo die Kinder den ganzen lieben langen Tag im Wasser planschen können. Aber auch der Sandstrand ist ein Traum! Wo in Kroatien findet man schon einen so schönen Sandstrand?

Vor Ort kann man auch tolle Ausflüge buchen. Das Angebot variiert und kann an der Rezeption eingesehen werden.

Ihr fragt euch jetzt sicher: Wo sind die Bilder? Da muss ich zu meinem Bedauern sagen, dass wir damals die Bilder noch total Oldschool entwickelt haben und in ein Fotoalbum eingeklebt haben...das Fotoalbum ist aber irgendwie verschwunden...ärgerlich, aber kann man jetzt aber nicht ändern. Ihr könnt euch aber gerne auf der Internetseit www.zaton.hr ein bisschen umsehen. Hier findet ihr auch die ganzen Appartementgrößen und die Preise.

Ach ja, die Preise...damals war unser Urlaub schon ganz schön teuer. 740 EUR hat uns ein Aufenthalt für 2 Wochen gekostet...nur für das Appartement! Da war die Verpflegung oder Ausflüge noch gar nicht dabei. Wie ich auf der Internetseite gesehen habe, sind die Preise seitdem ganz schön gestiegen. Leider.

Fazit:
Hier kann man einen wunderschönen ruhigen Urlaub verbringen. Man sollte aber bei den hohen Preisen überlegen, ob man das - vor allem mit Kindern - wirklich machen möchte, denn es summiert sich ganz schön und kann einen mehr kosten, als eine Flugreise in die Türkei oder sonstwohin.

Freue mich über euer Feedback,
eure Christine