Und so werden die Eierbecher mal aussehen:
Ja, ihr habt richtig gesehen. Es werden Hühner-Eierbecher. Und sie gehen wirklich einfach! Ganz wichtig dabei ist: Ihr braucht dazu viele Eierkartons, denn aus einem Karton kann man nur 2 Hühner anfertigen.
Hier die Anleitung:
Als erstes schneidet ihr aus dem Eierkarton eine Ecke mit hochstehendem Innenteil aus. Das sollten bei kleineren Kindern die Eltern machen, da sich die Schere schnell mal im Karton verfängt. Und bei nur 2 Stück, die man herausbekommt, wäre es ärgerlich, wenn man viel Verschnitt hätte.
So sieht das ganze dann aus, wenn es ausgeschnitten ist:
Als nächstes mal ihr das ganze dann mit Acrylfarbe an. Achtung: Der Eierkarton wird weich, wenn Farbe drauf kommt! Also bei den Kindern darauf achten, dass sie nicht zu feste aufdrücken und so den Karton zerdrücken. Ihr könnt dabei entweder immer nur eine Farbe nehmen oder jedes Huhn mit einer anderen Farbe ausstatten.
Jetzt einfach über Nacht trocknen lassen. So haben unsere ausgesehen:
Jetzt müsst ihr die Hautlappen unter dem Schnabel, den Kamm mit einer Verlängerung unten (siehe Bild) und den Schnabel selbst ausschneiden. Bei kleinen Kindern sollte man da mithelfen, da es eine doch sehr filigrane Arbeit ist.
Jetzt einfach alles an den Hühnern so befestigen:
Für den Kamm einfach oben einen Schlitz in die Spitze vom Eierbecher schneiden (BITTE NUR DIE ERWACHSENEN!!!) und den Kamm durchstecken, umknicken und von unten festkleben.
Danach einfach noch Wackelaugen festkleben und schon kann man die Eier in den Becher stellen.
Für Ostern könnt ihr natürlich auch Kerzen in Eiform oder Kresseeier rein stellen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und hier jetzt nochmal unsere Models:
Wie gefällt euch der Tipp? Bastelt ihr welche nach?
Eure Christine