Montag, 2. März 2015

Gutes von Oma

Als ich noch ein Kind war, bin ich mit meiner Familie jeden Samstag zu meiner Oma gefahren. Meist sind wir schon Vormittags los gefahren und durften dann bei ihr Mittag essen. Und damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Meine Oma konnte sehr gut kochen! Aber unser aller Lieblingsessen waren ihre Schinkennudeln. Die wurden jeden zweiten Samstag gekocht, weil wir Kinder sie einfach total geliebt haben! Schon damals haben wir gescherzt, dass sie mal als "Schinkennudeln-Oma" in die Geschichtsbücher eingehen könnte. Und irgendwie hat sie das auch geschafft. Auch heute, ca. 15-20 Jahre später, koche ich sie noch immer sehr gerne...auch wenn sie einfach nicht so schmecken wie bei ihr. Aber sie sind trotzdem noch lecker. Und deshalb möchte ich euch dieses Rezept einfach nicht vorenthalten. Vor allem, weil es wieder mal zur Kategorie "Einfach aber verd**** lecker" gehört.



Und so wirds gekocht:

Zuerst müsst ihr 500g Nudeln nach Wahl wie immer kochen. Am besten eignen sich dafür Bandnudeln, da sie später schön zusammen halten. Ich habe Muschelnudeln genommen, da meine Kurze die besser aufgabeln kann. In der zwischenzeit nehmt ihr eine große Auflaufform und fettet sie ein. Danach alles mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Jetzt noch eine Packung gek. Schinken in kleine Würfel schneiden und eine Packung geriebenen Parmesan bereit stellen. Nudeln abgießen.

 

Jetzt gebt ihr von den Nudeln die Hälfte in die Auflaufform, gebt die Hälfte vom gek. Schinken und die Hälfte des Parmesans drauf. Dann das ganze wiederholen, den Parmesan aber noch weg lassen.




 
Zum Schluss verquirlt ihr noch 1/4 Liter saure Sahne und 2 Eier miteinander, würzt die Masse leicht und gießt alles über die Nudeln. Wer möchte, der kann statt Sahne auch eine Mischung aus Schmand und Joghurt nehmen, aber dann sollte man schauen, dass das ganze schön flüssig ist, damit sich die Masse gut in der Form zwischen den Nudeln verteilt. Den restlichen Parmesan darauf streuen. Wer möchte kann auch noch Butterflöckchen darauf verteilen, aber das ist kein Muss.

Alles ca. 30-35 Minuten - je nach gewünschter Bräune - in den Ofen schieben. Etwas mit Schnittlauch garnieren. Fertig!

Als Beilage wählt man am besten einen grünen Salat.





Und so sieht das ganze dann aus:





Jetzt wünsche ich euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen! Ach...noch ein kleiner Tipp: Man kann das ganze auch sehr gut vorbereiten!

Eure Christine