Samstag, 21. März 2015

VILSA hat was neues spritziges für uns

Habt ihr auch manchmal keine Lust auf Mineralwasser? Aber was ist die Alternative? Softdrinks sind zu klebrig und süß und eine richtige Saftschorle hat ja durchaus auch ganz schön Kalorien. VILSA möchte uns diese Alternative bieten. Sie haben jetzt drei neue Sorten ihres Mineralwassers mit 5 % Fruchtsaft auf den Markt gebracht - und ich durfte über Konsumgöttinnen.de die drei Sorten kostenlos testen.





Zuerst einmal über VILSA:

Das Unternehmen VILSA-BRUNNEN ist bereits in 4. Generation in Familienbesitz und beschäftigt 350 Mitarbeiter. Die Quelle, welche die Grundlage für den Firmenerfolg ist, wurde vor über 100 Jahren in Bruchhausen-Vilsen entdeckt. Das Unternehmen gehört zu den größten und erfolgreichsten deutschen Mineralbrunnen und ist Marktführer in Norddeutschland.

Jährlich werden ca. 350 Mio. Flaschen abgefüllt.  Nähere Infos, auch zum Sortiment und der Umweltphilosophie erhaltet ihr unter http://vilsa.de/ 


Die drei Testsorten:


Ich durfte je zwei Flaschen Sauerkirsche, Pfirsich und Himbeere testen. Die Flaschen selbst sind schön handlich. Sie enthalten 750 ml und es handelt sich um eine Pfandflasche. Leider Einweg, aber das Plastik der Flasche ist Hartplastik, so dass man sie theoretisch selbst nochmal ausspülen und wieder verwenden kann. Die Etiketten sind sehr schön gestaltet und machen richtig Lust, sich mit dem Wasser zu erfrischen.

Bei allen Sorten handelt es sich um reines VILSA Mineralwasser mit einem Hauch Fruchtsaft und Kohlensäure. 

Pfirsichgeschmack:

Bevor ich hier mein Urteil abgebe muss ich erwähnen, dass ich Pfirsichgeschmack nicht so ganz mag, da die Produkte immer schnell nach Parfum schmecken und es einfach nicht mein Fall ist.

Das Mineralwasser hat 15 kcal/100g und hat einen angenehmen Kohlensäuregehalt. 
Folgende Zutaten sind enthalten: Natürliches Mineralwasser, Pfirsichsaft aus Pfirsichsaftkonzentrat (5%), Zucker, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, färbende Konzentrate aus Saflor und Karotte. (Wegen den Inhaltsstoffen später mehr).


Der Geschmack ist sehr dominant und schmeckt ziemlich süß nach Pfirsich. Wenn man den Geschmack mag, dann ist es bestimmt sehr lecker, aber mein Fall ist es leider nicht.

Himbeergeschmack:


Das Mineralwasser hat 15 kcal/100g und hat einen angenehmen Kohlensäuregehalt. 
Folgende Zutaten sind enthalten: Natürliches Mineralwasser, Himbeersaft aus Himbeersaftkonzentrat (5%), Zucker, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, Holunderbeersaftkonzentrat, natürliches Aroma.


Der Geschmack ist auch eher süßlich und schmecht lecker nach Himbeeren. Wobei der Himbeergeschmack schon fast grenzwertig ist. Noch aber geht es und ich finde es durchaus lecker. Könnte ich mir durchaus vorstellen, nochmal zu kaufen.

Sauerkirschgeschmack:



Das Mineralwasser hat 15 kcal/100g und hat einen angenehmen Kohlensäuregehalt. 
Folgende Zutaten sind enthalten: Natürliches Mineralwasser, Sauerkirschsaft aus Sauerkirschsaftkonzentrat (5%), Zucker, natürliches Sauerkirschsaftaroma, Kohlensäure, Holunderbeersaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat.



Mein absoluter Liebling! Schmeckt super lecker leicht fruchtig nach Sauerkirsche. Nicht zu süß und nicht zu aufdringlich. Genau richtig und absolut perfekt! Ich werde diese Sorte auf jeden Fall nachkaufen. Auch meinen Mädels schmeckt sie sehr gut. Sie haben sich fast um das Glas gestritten. Bei den anderen Sorten haben sie nach einem Schluck einfach normal weiter gespielt. Bei der hier wollten sie die ganze Flasche austrinken.

Fazit: Wer eine Alternative zu Mineralwasser sucht, könnte hier etwas enttäuscht sein, weil es doch eher ziemlich süß ist. Wer aber gerne eine Alternative zu seinem Fruchtsaft oder ähnlichen Getränken sucht, der ist hier genau richtig aufgehoben. Für den Sport würde ich es nicht mitnehmen, denn da trinke ich lieber stilles Wasser. Kohlensäure stößt einen doch zu sehr auf. 
Was mich etwas enttäuscht: Warum muss man denn noch extra Zucker dazu mischen? Es würde ohne Zucker viel besser schmecken! Gerade Himbeer und Pfirsich sind für mich viel zu süß. Lasst doch den Zucker weg und es wäre wirklich eine Alternative für alle. 

Wie sieht es mit euch aus? Kennt ihr VILSA? Würdet ihr das VILSA Spritzer kaufen? Bin neugierig!

Bis zum nächsten Test,
Eure Christine


Die Flaschen wurden mir kostenlos von den 
Konsumgöttinnen zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!