Samstag, 18. April 2015

Lende mit besonderer Soße

Neulich wollte ich mal wieder Lende kochen. Aber ich wollte sie nicht "wie immer" machen und habe deshalb in meinen Kochbüchern gestöbert. Ich dachte mir: Bei ca. 20 Kochbüchern wird schon was dabei sein". Ich  habe echt lange geblättert und gelesen und am Schluss bin ich an einem hängen geblieben, das so interessant geklungen hat, dass ich es ausprobieren musste:


Lende in Senf-Sahne-Soße

Ihr denkt euch jetzt bestimmt "Was ist denn daran so außergewöhnlich?" Hehe....wartet mal die Zutaten ab! Das Rezept ist für 4 Personen:


Also...als erstes nehmt ihr 2 Schweinelenden, wascht sie und schneidet sie in ca. 3cm-Scheiben. Bratet sie scharf an und würzt sie nach Wunsch und Geschmack. Ich nehme immer Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauchgranulat.



Danach nehmt ihr zwei rote Paprika, 2 mittelgroße Zwiebeln und 300g Champignons, schneidet sie klein und bratet sie in einer extra Pfanne an.



Und jetzt kommt die etwas andere Zutat: 4 mittelgroße Essiggurken! Die schneidet ihr auch klein und gebt sie mit zum Gemüse, sobald es fertig angebraten ist.



Alles salzen  und pfeffern. Jetzt gießt ihr 800ml Sahne (oder wie ich: Cremefine) an und schmeckt das Ganze mit Senf, Salz und etwas Zucker ab. Die Sahnemenge könnt ihr natürlich nach Lust und Laune abändern. Aber denkt daran, dass das eure Soße wird!



Jetzt gebt ihr die Lendenstücke in die Soße und lasst sie fertig durchziehen. In der Zwischenzeit könnt ihr noch einen leckeren Salat dazu zaubern.



Und jetzt einfach noch alles zusammen auf einem Teller anrichten. Ihr könnt dazu Nudeln oder Reis machen. Da bei mir kleine Kinder mitessen, habe ich Nudeln genommen.



Ich gebe euch einen Tipp: Traut euch und probiert es aus! Meine Kinder haben keinen Krümel mehr auf dem Teller gelassen und auch mein Mann war total davon begeistert! Es schmeckt gar nicht arg nach Essiggurke. Und das, was man schmeckt, gibt dem Ganzen nen richtigen Kick! Dieses Rezept hat eindeutig den Weg in meine selbstgeschriebenen Rezeptbücher gefunden. 

Ich würde mich über ein Feedback freuen, wenn ihr es nachgekocht habt.

Guten Appetit!
Eure Christine