Dienstag, 14. April 2015

Palm Springs - oder: Wer hat die Heizung angelassen?

Endlich geht der Road-Trip los!


Eigentlich wollten wir an diesem Morgen ausschlafen und gemütlich Richtung Palm Springs fahren, aber da wir am Abend vorher schon so früh im Bett waren und die Zeitverschiebung ja auch noch etwas mitgearbeitet hat, sind wir um 7:00 Uhr losgefahren in Richtung Palm Springs. Nach ca. 180 km und nicht ganz 3 Stunden Fahrt durch den Berufsverkehr in LA waren wir dann da. 

Blick in den Rückspiegel


Infos über Palm Springs:
Die Ur-Einwohner von Palm Springs waren ein Stamm der Cahuilla Indianer. Sie nannten den Ort "la palma de la mano de Dios" (Die Handfläche Gottes). Noch heute gehört den Indianern ein ca. 125 km² großes Reservat, welches ca. 1/5 der Stadtfläche einnimmt.
Bis in die 1960er jahre ist Palm Springs eine Erholungsstätte für die amerikanische High Society gewesen. Stars wie Ava Gardner und Frank Sinatra haben dort in dieser Zeit Häuser gebaut bzw. gekauft. Auch heute noch gibt es hier zahlreiche Wellnesshotels für Reiche und Superreiche, die von dem einen oder anderen Superstar gerne genutzt werden.
Palm Springs hat ca. 46.000 Einwohner und das Stadtgebiet hat eine Größe von ca. 247 km²


Auf dem Weg zum Mt. San Jacinto (wir fahren direkt darauf zu)

Wir haben uns zuerst ein Zimmer im Motel 6 genommen (ca. 38 EUR), haben uns etwas frisch gemacht, umgezogen und sind dann kurz nach 10:00 Uhr bei bereits 28 °C zum Mt. San Jacinto aufgebrochen. Auf den Berg gelangt man über die "längste Seilbahn der Welt in einem Stück", die Palm Springs Aerial Tramway. Die Hin- und Rückfahrt kostet pro Person ca. 14 EUR. 





Auf dem Berg kann man dann auf verschiedenen Wanderwegen die Natur erkunden. Es gibt anspruchsvollere Strecken für geübte Kletterer, Wanderer und Naturforscher. Aber auch einfache Routen für Unbeübte Wanderer sind dabei. Je nachdem, wieviel Zeit und Lust man hat. Unten hatten wir noch beschlossen, dass wir nicht weit wandern wegen der Hitze. Aber oben hatte es angenehme 24°C und so sind wir losgewandert. Die Natur hier oben ist wirklich wunderschön!





Diese süßen Tierchen findet man überall in den Nationalparks!

Und nicht nur die Natur ist wundervoll! Auch die Aussicht auf Palm Springs ist atemberaubend! Aber seht selber:







Es war wirklich wunderschön dort oben. Aber irgendwann wollten wir dann doch wieder runter, denn wir hatten den Pool im Hinterkopf, der da im Motel auf  uns gewartet hat...





Unten angekommen hat uns dann aber fast der Schlag getroffen. 40°C im Schatten haben auf uns gewartet! Da haben wir uns erst Recht auf den Pool gefreut. Aber denkste! Selbst der Pool hatte schon 25°C! Wir haben uns echt gefragt, wer da die Heizung angelassen hat! So etwas haben wir echt noch nie erlebt. Dass der Whirlpool dann unerträglich warm war brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder?  Nach dieser "Erfrischung" sind wir dann lieber in den nächsten Supermarkt gefahren und haben unsere Vorräte aufgestockt.

Den Tag haben wir wieder etwas früher beendet, da wir einfach zu müde waren, um das Nachtleben auskosten zu können. Außerdem hat uns das Programm für den nächsten Tag gesagt, dass wir wieder früh raus müssen. Aber dazu dann mehr im nächsten Bericht!

Bis dahin,