Dienstag, 23. Juni 2015

Kampf den Flecken!

Wenn ihr Kinder habt, dann kennt ihr das sowieso: Ständig kommen die Kleinen mit einem neuen Fleck auf dem T-Shirt um die Ecke. Manche entdeckt man aber erst abends, wenn die Flecken schon schön eingetrocknet sind. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich einen Eimer mit warmem Wasser genommen habe. Dort habe ich dann etwas flüssige Seife und das Wäschestück rein gegeben und das ganze dann so lange einweichen lassen, bis ich wieder einen Korb Wäsche hatte (bei zwei Kindern dauert das ja nicht länger als 2 Tage). Meiner Großen konnte ich sagen, dass sie da nicht reinlagen darf. Aber seit die Kurze auch auf eigenen Füßen durch die Welt läuft, ist der Eimer nicht mehr sicher gewesen. Es musste also eine Alternative her. Nur was? 

Ich habe so einiges ausprobiert, aber gerade eingetrocknete Flecken (Kaba und Schokolade sind dabei die hartnäckigsten!) gingen so gut wie nie raus. Dann habe ich von einer Freundin den Tipp bekommen, es mit einem Vorwaschspray zu versuchen. Da ich zwei Tage später sowieso zu Rossmann musste, habe ich da mal gekuckt und erst mal die Eigenmarke von domol genommen:



Zu Hause habe ich dann sofort alle dreckigen Klamotten hergesucht, habe die Flecken damit eingesprüht und die Sachen in die Wäsche gegeben. Und siehe da: Die Flecken gingen alle raus! Leider habe ich vergessen, vorher/nachher Fotos zu  machen. Mein Fehler.... 
Ich mache es jetzt immer so, dass ich die Flecken der Wäschestücke damit einsprühe und sie dann in den Wäschekorb lege. Dann kann das Mittel einwirken und selbst wenn es schon getrocknet ist, geht der Fleck einwandfrei raus.

Meine erste Flasche ist jetzt schon leer und ich muss mir unbedingt wieder Nachschub besorgen. Absolut empfehlenswert! Nur die eingetrockneten Tomatenflecken auf dem Strickkleid gingen nicht raus, aber ein Blick auf die Rückseite hat gezeigt, dass es nicht für Wolle geeignet ist. Mein Fehler.



Ich kann euch dieses Spray absolut nur empfehlen! 

Was nehmt ihr denn so gegen Flecken? Die gute alte Gallseife oder gibts andere Tipps und Tricks? Übrigens: Auch das Spray von dm kann ich nur empfehlen!

Bin gespannt!








Dieses Produkt und diesen Test habe ich verwendet bzw. durchgeführt, 
bevor ich das Oxi Action getestet habe.