Samstag, 15. August 2015

Es wird sauber! Mit Stein-Reiniger.de Teil 1

Ich hatte das Glück und wurde als Tester für die Reinigungsprodukte von Stein-Reiniger.de ausgewählt. Ich durfte mir im Onlineshop Produkte im Wert von max. 100 EUR aussuchen. Die Auswahl ist echt riesig und ich habe ganz schön gebraucht, bis meine Auswahl stand. Aber am Ende habe ich dann folgende Artikel bestellt:



Ne ganz schöne Menge, oder? Deswegen habe ich beschlossen, den Bericht hierüber aufzuteilen. Es werden insgesamt drei Berichte werden. Ihr wisst ja, dass ich immer versuche gründlich zu berichten und da wäre eine einzelner Bericht doch etwas lang. 


Aber erst einmal zum Hersteller. Was ist an stein-reiniger.de denn jetzt anders, als bei normalen Herstellen vom normalen Einzelhandel?

Bei dem Anbieter handelt es sich um einen Onlineshop für Steinpflege, Schutz und Reinigungsprodukte.

Im Programm gibt es Mittel für jede Steinfläche, die ein Zuhause bieten kann. Ganz egal, ob in der Einfahrt, für Natursteine wie Granitstein oder Sandstein, Feinsteinzeug, Fliesen, Marmor im Bad, usw. Für jede Oberfläche ist etwas dabei. 

Ich zitiere von der Homepage:


"Reinigen und Pflegen macht Spaß - Mit den richtigen Produkten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für Sie passende und zeitsparende Steinpflege-Konzepte zu entwickeln, die ein Höchstmaß an Sauberkeit, Hygiene und Werterhalt garantieren. So haben wir nicht nur im Bereich der Natursteine eine große Produktauswahl. Auch für Ihre Fliesen im Bad, Terrassen und Steinplatten bis hin zur Grabstein Reinigung halten wir professionelle Hochleistungsprodukte für Sie bereit.


Vergleichen Sie diese Hochleistungsprodukte nicht mit einfachen Reinigern aus dem Supermarkt. Die Produktrezepturen im stein-reiniger.de Onlineshop stammen aus dem gewerblichen Bereich - hier müssen Produkte schnell und effizient wirken. Diese hochdosierte Wirkstoffkombination übernehmen wir 1:1 in unsere Steinpflege-Produkte für Sie als Verbraucher. So sind unsere Produkte zur Reinigung Ihrer Natursteine, Pflastersteine oder Fliesen um ein vielfaches ergiebiger als herkömmliche Produkte. Hier finden Sie für jedes Problem die passende Lösung - mit dem guten Gefühl, jedes Material und jede Oberfläche richtig zu behandeln.
...
Betrachten Sie unser Steinpflegeprogramm als gezielte Wellnesskur für Natursteine, Granitstein, Fliesen und Co. Vertrauen Sie auf das schnelle und mühelose Wirkprinzip und genießen Sie die gewonnene Zeit in Ihrem schönen neuen Zuhause."
Ich muss sagen, dass das sehr vielversprechend klingt. 

Jetzt aber mal zu den einzelnen Produkten:


1. Der Ölfleck-Entferner


Hierbei handelt es sich um ein Spezialprodukt zur schnellen und mühelosen Beseitigung hartnäckiger Öl-, Fett- und Wachsflecken auf Natur- und Betonwerkstein, Estrich, Keramik, Klinker, Terracotta usw. Es ist frei von Säuren und Laugen und greift Steinoberflächen  dadurch nicht an.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Dose schütteln und aus ca. 20-30 cm Entfernung auf die trockene zu behandelnde Fläche sprühen. Einwirken lassen und nach der Einwirkzeit, die vom Grad der Verschmutzung und der Umgebungstemperatur abhängt, einfach die weiße Kruste, die sich nach kurzer Zeit bildet, abbürsten oder aufsaugen und entsorgen. Die Fett- und Ölrückstände setzen sich in der weißen Kruste fest.

 
Wir haben als Testfleck einen ziemlich hartnäckigen Fleck gewählt. 

Es handelte sich um einen  Ölfleck in der Garage. Das alte Auto meines Mannes, welches wir erst vor kurzem gegen ein neueres eingetauscht haben, hatte nämlich im Motorraum ein Leck und hat Öl verloren. Bis wir das gemerkt hatten, war der Fleck leider schon da und wurde mit jedem Mal parken größer. 


Einfach den Fleck wie beschrieben einsprühen

Die Anwendung war wie beschrieben und sehr einfach. 

Nach dem 1. Mal auftragen
 Was auffällig war: Man erwartet bei solchen Mitteln ja, dass sie furchtbar stinken. Bei diesem Spray war das nicht der Fall. Es hat nach Bastelkleber gerochen und der Geruch war sehr schnell verzogen.

Die Kruste fällt einem sofort auf, denn sie kommt sehr schnell
Beim ersten Einsatz haben wir die Kruste zu schnell entfernt und deshalb nochmal neu nachgesprüht. Und so sieht der Fleck jetzt aus:


Ich muss sagen: Mein Mann und ich sind begeistert. Der Fleck ist nicht ganz weg. Klar. Aber wenn man überlegt, dass dieser Fleck in der Garage ist, wo der Boden komplett unbehandelt und sehr grobporig ist und der Ölfleck seit mehreren Monaten immer schön getränkt wird, dann ist das hier ein sehr sehr gutes Ergebnis. Wir werden den Reiniger an anderen Stellen weiter verwenden. Endlich wird die Garage mal sauber *grins*.

500ml kosten 11,99 EUR.



2. Der Fugen-Reiniger

Auch hierbei handelt es sich um einen Spezialreiniger. Diesmal zur Reinigung und Auffrischung von Fliesenfugen aller Art. Er entfernt zuverlässig ölige bzw. fettige Verschmutzungen, Koch- und Bratrückstände, Seifen-, Wachs-, und Pflegefilmreste usw.  Er kommt zur Reinigung von Fugen an Wand- und Bodenfliesen aus  Natur- und Kunststein, Klinkern, Riemchen, Verblendern und anderen Mauerwerken zum Einsatz.

Auch hier ist die Anwendung wieder denkbar einfach. Einfach aus ca. 20 cm Entfernung direkt auf die zu reinigenden Fläche sprühen und mit einem feuchten Lappen oder Schwamm verteilen. Etwas einwirken lassen, mit einem Lappen oder Schwamm nacharbeiten und anschließend mit klarem Wasser nachspülen.



Der Reiniger lässt sich ganz leicht aufsprühen

Ich habe den Fugen-Reiniger im Bad ausprobiert, da wir hier mit den Fugen einige Probleme haben. Sie werden nämlich so langsam porös und fallen raus, sobald ich mit einem Reiniger dran gehe. Aus diesem Grund sehen unsere Fliesenfugen nicht ganz so taufrisch aus. Ich habe den Reiniger nach Anweisung angewendet und bin echt begeistert. Man muss mit dem Lappen nur ganz leicht über die Fugen putzen und bekommt die Seifenreste mühelos wieder ab. Auch hier ist außerdem der Geruch überraschend. Er riecht überhaupt nicht scharf, sondern angenehm mild. Leicht zitronig, aber ansonsten eher unauffällig. Der Vorteil: Das Bad stinkt nicht nach scharfen Reinigern und muss nicht gelüftet werden.

Fuge vorher:

Fuge nachher:

Und das ganze innerhalb von 2 Minuten mit nur minimalem Schrubbaufwand. Gefällt mir sehr gut und wird bestimmt nachgekauft. 

500 ml kosten 4,99 EUR


3. Der Kamin-Scheiben-Reiniger


 
Hierbei handelt es sich um einen Hochleistungs-Aktivschaum-Reiniger zur rückstandsfreien Beseitigung hartnäckigster Verschmutzungen, wie z.B. Ruß, Fett, Öl, Verbrennungsrückstände, Rauchharz uvm. Man kann damit Glas, aber auch Kunststoff und verschiedene Metalle reinigen.

Die Anwendung ist hier ebenfalls wieder denkbar einfach. Aus 20cm Abstand auf die zu reinigende Fläche sprühen, 1-2 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Papierhandtuch sauber wischen. Achtung: Dose vom Körper entfernt halten und Dämpfe nicht einatmen!

Da wir einen Holzofen im Gang stehen haben, der nach dem letzten Betrieb noch nicht gesäubert wurde, habe ich den Reiniger sofort angewendet. So sah die Scheibe vorher aus:


ohne Blitz
Mit Blitz












Dann einfach die Scheibe einsprühen und warten. 


Hierbei ist mir der stechende Geruch aufgefallen. Man sollte wirklich nicht gerade hier tiefe Atemübungen machen, sondern das ganze bei offenem Fenster anwenden. Es riecht doch sehr stechend.






Nach 2 Minuten habe ich den Schaum, der nach dieser Zeit zu laufen anfing, wieder abgewischt. 



Das Ergebnis hat mich aber nicht so ganz überzeugt. Ich musste die Anwendung wiederholen und danach nochmal mit Wasser nachwischen, bis alles sauber war.


Der graue Schatten rechts war schon vorher drin. Das geht nicht mehr weg.

Was heißt das für mich? Bisher haben wir zur Reinigung der Scheibe einen einfachen Backofenreiniger für ca. 2-3 EUR verwendet und sind damit mehr als zufrieden. Bei einem Preis von  7,99 EUR  hätte der Reiniger also einiges leisten müssen, dass ich ihn mir nachkaufe. Es wird wohl bei diesem einen Mal bleiben.

Das war jetzt der 1. Teil meines Berichtes. Ich hoffe, ich konnte euch die Ergebnisse gut zeigen. 

Seid auf den nächsten Bericht gespannt! 







Die hier gezeigten Produkte wurden mir kostenlos von 
Stein-Reiniger.de zur Verfügung gestellt.
Vielen herzlichen Dank!