Montag, 9. November 2015

IQ500 Dampfbügeleisen von Siemens

Bei den Konsumgöttinnen wurden kürzlich 200 Tester für zwei verschiedene brandneue Bügeleisen von Siemens gesucht. Genauer gesagt für den Kompaktdampfgenerator iQ700 und das Dampfbügeleisen iQ500. Beide Bügeleisen konnte man für einen Pfandpreis erwerben. Bei Nichtgefallen darf man das Bügeleisen einfach zurück senden.
Ich habe mich für das iQ500 Dampfbügeleisen beworben und wurde ausgewählt. Für einen Pfandpreis von 60 € (statt 119 € UVP) durfte ich mir das gute Stück zum testen nach Hause holen.





Ich muss ja hier an dieser Stelle sagen, dass ich nicht wirklich ein Freund vom Bügeln bin (wer ist das schon). Ich bügel eben, weil ich es muss. 

Bisher hatte ich ein normales Dampfbügeleisen, das aber auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat. Bei einem vierköpfigen Haushalt hat so ein Bügeleisen außerdem einiges zu tun und schon länger habe ich das Gefühl, dass die Leistung von meinem Bügeleisen irgendwie nachlässt. Außerdem habe ich derzeit zwei wilde Hummeln in meinem Wohnzimmer herum hüpfen, die mir mein Bügelbrett samt Bügeleisen schon zweimal umgestoßen haben. Lange wird es also wohl nicht mehr überleben. Da kam mir der Test gerade Recht. Denn was die Konsumgöttinnen mir bzw. uns da in Aussicht gestellt haben, das hat sich doch sehen und lesen lassen:


"Absolut genial ist die revolutionäre Bedienoberfläche perfectSelect von Siemens, die das Bügeln für Dich super einfach macht. Anstatt wie bisher mit einem Drehregler die Temperatur und mit einem weiteren Schalter umständlich den Dampfstoß auszuwählen, kannst Du jetzt mit nur einem Finger-Tip aus maßgeschneiderten, voreingestellten Programmen wählen. Ob große oder kleine Wäschemengen, empfindliche oder robuste Textilien: mit perfectSelect hast Du beim Bügeln alles im Griff.



Nie wieder lästiges Vorsortieren der Wäsche. Das perfectSelect bietet Dir Programme, bei denen die Kombination aus Hitze und Feuchtigkeit bereits optimal eingestellt sind. Eins davon ist das allTextile Programm: eine besonders alltagstaugliche Lösung, um Wäscheberge in Bestzeit zu bewältigen. Damit ist es nicht mehr nötig, die Wäsche vor dem Bügeln zu sortieren. Denn das Programm funktioniert bei allen Stoffen. Es kann einfach losgebügelt werden. Ob Seide oder Baumwolle, Synthetik oder Leinen – mit der allTextile Funktion werden alle Falten in null Komma nichts geglättet. Und die Bügeleisen von Siemens sind dabei noch besonders schonend zu Deinem Lieblingskleidungsstück."

Klingt ja schon fast zu gut um wahr zu sein. 



Als das Bügeleisen ankam, bemerkte ich sofort die Größe von dem Bügeleisen. Da war mein Altes ja ein richtiger Winzling!

Es ist auch etwas schwerer. Zuerst dachte ich, dass mir das viel zu schwer ist, aber im direkten Vergleich ist das Gewicht nur unwesentlich höher. Bei der Anwendung stört das nicht weiter. Aber dazu später mehr. 


Bei dem Bügeleisen ist ein sehr langes Kabel mit dabei, so dass ich mir mein bisher benutztes Verlängerungskabel sparen kann. Sehr praktisch!


Bevor ich das Bügeleisen in Gebrauch genommen habe, habe ich erst einmal genauestens die Bedienungsanleitung gelesen, denn bei den ganzen versprochenen Funktionen wollte ich doch sicher gehen, dass ich alles richtig mache.



Zuerst muss man - logisch - den Wassertank füllen. Das ist mit dem beigefügten Auffüllbehälter sehr einfach. Er fasst so viel Wasser, dass man damit beinahe das ganze Bügeleisen auf einen Schlag füllen kann.

Die Öffnung ist auch schön groß, so dass nichts daneben geht.





Jetzt den Stecker in die Steckdose stecken und den Dampfregler auf die Position mit den zwei Wolken stellen.



Jetzt wird die "startStop Control" - Funktion aktiviert und die Anzeigelampe blinkt.



Was diese Funktion ist? Das ist etwas ganz tolles. Nach dem Aufheizen schaltet diese Funktion das Bügeleisen ab, sobald man es unbeaufsichtigt lässt. Dadurch wird die Sicherheit erhöht und Energie wird gespart.

So lange die Hand am Griff ist, leuchtet die Lampe permanent und das Bügeleisen heizt sich auf. Lässt man den Griff los, dann wird die "startStop Control" -Funktion aktiviert und das Bügeleisen heizt sich nicht weiter auf. Die Lampe fängt dann sofort an zu blinken. 


Das finde ich ja eine super Sache, wenn ich ehrlich bin. Mir selber ist es zwar noch nicht passiert, dass ich das Bügeleisen vergessen habe, aber ich bin schon so manches mal wieder irgendwo aufgeschreckt, weil ich dachte, ich hätte das Bügeleisen vergessen aus zu schalten. Das gibt einem echt Sicherheit. 

Und - zumindest geht es mir so - durch das Blinken wird man irgendwie zum schnelleren Bügeln angeregt. Keine Ahnung, warum, aber ich habe sofort ein schlechtes Gewissen, wenn die Lampe länger blinkt. Ist aber auch ein Vorteil: Ich bin schneller fertig.

Hier seht ihr, wie das aussieht:




Aber das Bügeleisen kann nicht nur blinken! Es hat insgesamt sechs Bügelprogramme.

allTextile ist das Programm, für die unkomplizierten Wäschestücke und gleichzeitig das Startprogramm.

antiShine ist für dunkle empfindliche Stoffe. Es verringert die Gefahr, glänzende Stellen beim Bügel zu bekommen.

synthetics ist für synthetische Stoffe.

wool/silk ist für Wolle und Seide


cotton ist für Baumwolle

linen ist für Leinen


Die einzelnen Programme kann man über die SET-Taste am Griff wählen.


Wie man auf dem Bild sieht, ist neben den verschiedenen Programmpunkten jeweils angezeigt, welche Dampfeinstellung man wählen soll.


Es gibt daneben noch die Dampfstoß-Funktion, womit man Knitterfalten entfernen oder Bügelfalten einbügeln kann. Und die Vertikaldampf-Funktion. Mit der kann man hängende Kleidungsstücke faltenfrei bringen. Zur Hilfe kann man auch die Sprüh-Funktion nehmen. 




Ich habe mich natürlich genau an die Anleitung gehalten. Innerhalb sehr kurzer Zeit war das Bügeleisen auf Betriebstemperatur. Kein Wunder. Bei 3000 Watt ist ganz schön Power dahinter. Beim einstecken hat sogar unser Licht geflackert.

Wie oben schon geschrieben, animiert das blinkende Licht zum schnellen Bügeln. Aber auch die tolle Lauffläche gleitet nur so über den Stoff.



Durch das etwas schwerere Gewicht werden die Falten natürlich auch noch leichter heraus gebügelt. Es fällt aber gar nicht auf, da die Gleitfähigkeit mega ist. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass man etwas mehr anheben muss, wenn man es wieder abstellt. Wer Probleme im Rücken hat, der könnte da etwas Probleme damit haben. Ich selber habe mich mittlerweile daran gewöhnt und es stört mich gar nicht mehr. 


Mein Fazit:

Am Anfang war mir das Bügeleisen viel zu schwer und die Lauffläche zu groß. Ich war es einfach nicht gewohnt. Mittlerweile bügel ich sehr gerne damit, weil ich - zumindest vom Gefühl her - einfach schneller fertig bin. An den höheren Wasserverbrauch als bei meinem Alten muss ich mich zwar auch erst noch gewöhnen, aber dafür ist die Wäsche einfach glatter und hartnäckige Falten geben schnell auf.
Ich werde das Bügeleisen auf jeden Fall behalten. Für 60 EUR ist es ein echtes Schnäppchen. Zum UVP würde ich es mir wohl wegen des Gewichts nicht kaufen. 

Was habt ihr denn für ein Bügeleisen? Würdet ihr dieses hier kaufen?


Bis zum nächsten Test,








Das hier vorgestellte Bügeleisen
wurde mir vergünstigt über die 
Konsumgöttinnen zur Verfügung 
gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür!