Freitag, 27. November 2015

RISTORANTE LA MAMMA von HiPP

Wer Kinder hat, der kennt diese Kindermenüs, bei denen alles klein geschnitten ist. Ganz egal ob mit Soße, Fleisch oder Nudeln: alles hat die gleich Größe. Meist sind diese Menüs für Kinder von 1-3 Jahren. Meiner Meinung nach ist das für 1-2 Jährige ganz in Ordnung. Sie löffeln noch gerne und da ist es passend, dass alles ganz klein geschnitten ist. Wenn die Kinder aber älter werden, dann wollen sie doch endlich selbst mit der Gabel die größeren Brocken essen. Zumindest war bzw. ist das bei meinen Kindern so. Die Große hat zwar noch ein paar dieser Menüs gegessen, aber die Kleine hat von Anfang an jede Schale damit abgelehnt.

Jetzt gibt es aber von HiPP etwas neues für diese Altersgruppe und zwar Pasta "Ristorante LA MAMMA - Original Pasta aus Italien". Es gibt zwei Sorten davon: Lasagne Bolognese und Cannelloni mit Gemüse.


Ich fand das sehr interessant, da hier die Nudeln im Ganzen drin sind. Und da HiPP für diese neuen Gerichte Tester gesucht hat, habe ich mich sofort beworben und wurde sogar ausgewählt! Meine Mädels waren natürlich wieder Feuer und Flamme, dass sie wieder Tester spielen durften. Beide konnten es kaum erwarten. Ständig die Frage im Kindergarten: "Mama? Gibts heute das Testessen?" Das habe ich ganze drei Tage durchgehalten, dann habe ich ihnen ihren Wunsch erfüllt. Wie es ihnen geschmeckt hat? Dazu gleich mehr. Zuerst sehen wir uns die einzelnen Gericht mal genauer an.


1. CANNELLONI MIT GEMÜSE


Eine fleischlose Variante? Na ich bin gespannt. Eine Portion enthält 226 kcal und besteht aus Gemüse (56%: Tomaten, Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Kartoffelflocken, Sellerie), Cannelloninudeln gekocht, geriebenem Hartkäse, Reismehl, Sonnenblumenöl, Tomatenmarkt, Gewürzen, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, jodiertem Speisesalz und Antioxidationsmitteln (Ascorbinsäure und stark tocopherolhaltige Extrakte, was natürliche Pflanzeninhaltsstoffe sind).

Zum Erwärmen kann man die Schale entweder 10 Minuten in heißes Wasser legen, oder in der Mikrowelle bei 360 Watt 90 Sekunden lang erwärmen. Dabei muss man - natürlich - die Folie mehrmals einstechen.

So sieht das Ganze vor dem Erwärmen aus:


Eigentlich ganz lecker. Es riecht auch lecker. Wir haben sie in der Mikrowelle erwärmt, denn 10 Minuten hält meine Kurze nicht aus, ohne zu verhungern *zwinker*. Ich muss aber sagen: 90 Sekunden bei 360 Watt haben die Cannelloni nicht ansatzweise erwärmt. Ich habe sie dann nochmal bei 800 Watt für 2 Minuten erwärmt. Dann hatten sie genau die richtige Wärme. Und auf dem Teller sah sie nicht mehr wirklich nach Fertigessen aus:


Es sieht aus, als hätte ich sie gerade selbst gekocht. Sie riechen auch richtig lecker und lassen sich einfach schneiden. Meine Jüngste hat sich sofort mit Heißhunger drauf gestürzt und fand sie sehr lecker. So schnell konnte ich gar nicht kucken, war die Hälfte schon aufgegessen, bevor ich selber probieren konnte. Aber ich habe noch ein Gabel voll erwischt und ich muss sagen: Sie schmecken wirklich lecker! Gar nicht so typisch nach Kinderessen. Gut...für meine Geschmack hätte etwas mehr Gewürz dem ganzen mehr Pepp verliehen, aber für Kindergaumen sind sie genau richtig gewürzt.


Hier sieht man die Füllung. Die Karotten sind noch zu erkennen!


2. Lasagne Bolognese


Meine Mädels lieben meine Lasagne über alles. Deswegen war ich jetzt gespannt, wie sie auf diese hier reagieren würden. Diese Portion hat 211 kcal und besteht aus Gemüse 56 % (Tomaten, Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Sellerie) Lasagnenudeln gekocht, 29 % Rindfleisch, Reismehl, Cheddarkäse, Tomatenmark, Weizenmehl, Sonnenblumenöl, Butter, Gewürzen, jodiertem Speisesalz und auch wieder Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, stark tocopherolhaltige Extrakte).

Hier wieder der Blick in die Verpackung:



Auch hier kann man zum Erhitzen das Wasserbad für 10 Minuten wählen oder dann die Mikrowelle. Und auch hier haben die empfohlenen 90 Sekunden bei 360 Watt nicht wirklich Hitze in das Essen gebracht. Nach 2 Minuten bei 800 Watt auch die Lasagne die richtige Verzehrhitze.

So sieht die Lasagne auf dem Teller aus:


Sieht ganz lecker aus, oder? Sie riecht ganz ok. Meine Große hat sich total darauf gefreut. Aber leider haben ihr die Nudeln so gar nicht geschmeckt. Der Grund ist dieser typische Geschmack, den diese Fleischprodukte aus den Kindergerichten haben. Wer selber Kinder hat und mal ein Gläschen mit Fleischeinlage probiert hat, der weiß, was ich meine. Es ist eben nur sehr sparsam gewürzt und schmeckt daher etwas seltsam. Auch meine Kurze, die normalerweise alles isst, wollte nicht mehr als eine Gabel voll essen. Sie sind einfach schon "normale" Fleischgerichte gewöhnt, die lecker schmackhaft gewürzt sind.

Da die Cannelloni beiden sehr gut geschmeckt haben, könnt ihr euch ja vorstellen, dass da um die zweite Hälfte ein Streit entbrannt ist. Keine wollte Lasagne essen, aber beide die Cannelloni. Gott sei Dank ist die Portion ordentlich groß, so dass beide satt wurden.

Mein Fazit:
Die Cannelloni sind absolut zu empfehlen. Sie schmecken - mit etwas nachwürzen - auch mir und kommen bei den Kindern super an. Die Lasagne kann ich jetzt für mich nicht empfehlen. Wer aber Kinder hat, die gerade erst mit dem richtigen Essen anfangen und die die gewürzten Hauptessen noch nicht so kennen, dem kann ich die Lasagne schon empfehlen. Ist definitiv eine gelungene Abwechslung am Speiseplan.

Essen eure Kinder (noch) solche Gerichte? Haben sie überhaupt so etwas gegessen?

Bis zum nächsten Test,








Die hier vorgestellten Gerichte
wurden mir kostenlos von HiPP zur Verfügung
gestellt. Vielen Dank!