Donnerstag, 14. Januar 2016

Deko für den nächsten Kindergeburtstag

Ihr habt Kinder  zu Hause, die gerne basteln? Und ihr habt Kinder zu Hause, die gerne Geburtstag feiern? Dann habe ich heute einen super Basteltipp für euch: Eine eigene Wimpelkette/Girlande!



Ihr braucht dazu gar nicht mal so viel:

- ein Stück Karton
- buntes, etwas dickeres Papier
- Schere
- Lineal und Bleistift
- Kleber 
- Schnur

Wenn ihr euch alles bereit gelegt habt, dann kann es los gehen.

Zuerst fertigt ihr eine Schablone für die einzelnen Wimpel aus einem Karton an.



Die Wimpel könnt ihr so groß machen, wie ihr wollt. Ich habe zuerst einen kleinen vorgezeichnet und dann festgestellt, dass ich doch einen größeren möchte. Auf der Schablone kann man das ja noch einfach ändern.


Jetzt kommen die Kinder ins Spiel. Wenn man nämlich genügend Wimpel vorgezeichnet hat, dann dürfen sie alle ausschneiden. Meine Tochter hatte viel Spaß dabei.



Wir haben eine normale Schere genommen. Man kann aber auch eine Zackenschere nehmen. Dann sind die Ränder schön gewellt oder gezackt.

Mit etwas Geduld ist dann bald alles geschafft.


die zwei links haben wir auch noch ausgeschnitten :)

Jetzt knickt ihr am oberen Rand das Dreieck nach ca. 1 cm ein.


Wenn alles geknickt ist, dann schneidet ihr die Ecken wie folgt ab:



Jetzt die kleine geknickte Fläche mit Kleber bestreichen...


...die Schnur in den Knick legen und zukleben.



Das macht ihr jetzt mit allen Wimpeln (achtet auf einen gleichmäßigen Abstand!) und schon habt ihr eine wunderschöne Partydeko. Hier ein paar Bilder von unserer Deko:






Wie findet ihr die Idee? Man kann das natürlich auch auf andere Feste abwandeln. Weihnachtswimpel an Weihnachten oder Kürbiswimpel für Halloween, usw. Da kann man richtig schön kreativ sein.

Viel Spaß beim Nachbasteln!