Montag, 11. Januar 2016

Lasagne mal anders

Neulich hatte ich total Lust auf Lasagne. Das war an einem Samstagabend...nach Ladenschluss. Ich habe also erst einmal in meinen Vorräten nachgesehen, ob ich alles für eine leckere Lasagne zu Hause habe. Ich hatte alles vorrätig...bis auf die Lasagneblatten. Na super! Ich war schon etwas enttäuscht. Wollte ich doch die Lasagne für den Sonntag vorkochen. Da fiel mir ein, dass ich ja noch Auberginen, Zucchini und Kartoffeln zu Hause hatte! Warum denn nicht mal eine etwas andere Art der Zubereitung ausprobieren? Gesagt getan.

Als erstes habe ich die Kartoffeln geschält und roh in Scheiben gehobelt. Die Scheiben habe ich für ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser vorgekocht.





Jetzt zwei Zwiebeln klein schneiden und glasig anbraten.



Danach Hackfleisch dazu geben. Ich koche meine Lasagne immer mit ca. 1kg Rinderhack.



Das Ganze dann mit passierten Tomaten aufgießen. Aber nicht zu dünn machen! Und natürlich nach Wunsch würzen. Ich habe mit Tomatenmark die Soße zusätzlich dick gemacht.



Jetzt die Auberginen in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform einschichten. Salzen.




Auf die Auberginen die erste Ladung Fleisch geben. Darüber dann die Kartoffeln schichten.



Und alles wieder mit einer Ladung Hackfleischsoße bedecken, diesmal dann mit der Zucchini weiter machen und mit der Hackfleischsoße abschließen.




Jetzt kann man entweder Pizzakäse nehmen, oder Parmesan, oder so wie ich Mozzarella:



Den einfach in Scheiben schneiden und darüber legen. Und jetzt das Ganze bei 180 °C in den Ofen und so lange drin lassen, bis der Käse schön braun geworden ist.



Lecker, oder? Obwohl mein Mann keine Auberginen mag und meine Kinder mit Zucchini auf Kriegsfuß stehen, haben sie alle brav ihren Teller leer gegessen und einen Nachschlag verlangt. Was kann man sich denn mehr wünschen als Köchin?

Probiert es aus!

Bis zum nächsten Rezept,