Donnerstag, 19. Mai 2016

Etwas Fitness gefällig?

Dank testberichte.reviews durfte ich diesmal ein richtig tolles "Fitnessgerät" testen. Na ja..."Gerät" ist vielleicht etwas übertrieben. Eher ein Zubehör. Was es ist fragt ihr euch? Hier mal ein kleiner Tipp:



Na...??? Was könnte das wohl sein? Soll ich es euch verraten? Ja? Also gut... es ist ....


EIN GYMNASTIKBALL!



Genauer gesagt handelt es sich um den Gymnastikball "Orion" von #DoYourFitness. Es gibt ihn in den Größen 55 cm, 65 cm, 75 cm und 85 cm. Ich durfte die Größe 65 cm testen, welche super für mich passt (ich bin ganze 1,60m "groß" *schnief*). Es gibt ihn in den Farben Sonnengelb, Magenta, Rot, Schwarz, Silber, Türkis, Navyblau und dunkelgrün. Die Farbe konnte ich mir bei diesem Test nicht aussuchen; ich habe Türkis bekommen. Aber ehrlich gesagt wäre mir die Farbe sowieso egal gewesen...das hat ja nicht wirklich Einfluss auf den Gebrauch.

So ein Fitnessball ist ja sehr vielseitig einsetzbar. Nicht nur im Fitnessbereich kommt er zum Einsatz, sondern auch als Sitzball. Manche nutzen ihn ja sogar im Büro. Und auch während ich diese Zeilen tippe, wippe ich munter darauf herum. Hätte ich nicht gedacht, aber das entlastet wirklich den Rücken. Manche machen damit ja auch Schwangerschaftsgymnastik oder schwören bei der Geburt auf solch einen Ball.

Wollt ihr noch ein paar Infos? Ja? Also gut, ein paar habe ich noch:

Der Ball wurde aus umweltfreundlichem, hypo-allergenem und gelenkschonendem Material gefertigt. Er ist sehr strapazierfähig und "berstsicher". Das muss er auch sein, denn er soll bis 500kg belastbar sein. Ich möchte zwar nicht dabei sein, wenn sich da jemand mit 450 kg drauf setzt, aber es gibt einem doch Sicherheit, dass man nicht plötzlich auf dem Hosenboden sitzt.

Der Ball ist sehr pflegeleicht, da man ihn nur mit einem feuchten Tuch abwischen muss. Mehr nicht. Außerdem werden die Fitnessbälle von ausgebildeten Fitnesstrainern und einer eigenen Qualitätsabteilung geprüft und getestet.

Das waren jetzt aber genug Infos, oder? Dann zum Praxistest:

Der Ball kam gut verpackt in einer Plastiktüte bei mir an.



Sofort habe ich überlegt, wie ich ihn wohl aufpumpen könnte. Mit einer Fahrradpumpe? Wo ist denn nur die nächste...grübel....grübel....? Oder mit dem Kompressor? Aber alles überlegen war umsonst, denn mit dem Ball kommt auch eine Luftpumpe mit nach Hause. Sehr praktisch!



Ich hatte mir mal bei einem Discounter so einen Ball gekauft, diesen dann aber zurück gegeben, weil keine passende Luftpumpe dazu zu finden war. Also hier schon mal ein Pluspunkt.

Was mich etwas gestört hat, war der furchtbare Plastikgeruch gleich nach dem Auspacken. Glücklicherweise ist der aber sehr schnell verflogen. Ich hatte schon Angst, dass mein Wohnzimmer dann danach stinken könnte. Aber wie gesagt, dem war nicht so.

Also schnell den Ball aufgefaltet und los gings mit dem Aufpumpen...



Hätte ich nur vorher ordentlich gefrühstückt! Ich kann jetzt durchaus von mir behaupten, dass meine Arme gut trainiert sind...wenn du Kinder tragen musst, dann baust du durchaus Muskeln auf, aber die Luftpumpe hat leider so wenig Volumen, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Ball endlich halbwegs aufgepumpt ist. So geschmerzt haben meine Oberarme schon lange nicht mehr! Mein Mann hat sich dann erbarmt und weiter gepumpt, bis der Ball ziemlich prall war. Leider ist bei dem Ball keine Anleitung dabei, wie stark oder schwach er aufgepumpt werden soll. Das wäre durchaus hilfreich. Außerdem wäre es schön, wenn nicht sofort die Luft wieder raus ginge, sobald man mit dem Pumpen aufhört und die Pumpe noch im Loch steckt. Das ist echt ärgerlich.

Verschlossen wird der Ball mit diesem langen "Teil":



Und das hält wirklich dicht. Ich tat mich unheimlich schwer, es wieder raus zu bekommen, als ich nochmal weiter pumpen wollte. Der Ball hält auch so sehr dicht. Ich musste bisher noch nicht nachpumpen.



Und wie man auf dem Foto sieht, macht es durchaus auch den Kleinen Spaß, darauf herum zu turnen.

Der Ball kostet derzeit 14,99 EUR statt 22,99 auf Amazon. Hier könnt ihr ihn euch mal ansehen bzw. bestellen.


Habt ihr auch so einen Ball? Wie findet ihr solche Bälle?

Bis zum nächsten Bericht,


        







Vielen lieben Dank, dass ich diesen Ball kostenlos testen durfte!