Mittwoch, 22. Juni 2016

FruitExplosion und FruitInfusior im Test

Dank testberichte.reviews darf bzw. durfte ich wieder etwas von #DoYourFitness testen. Genauer gesagt sind es zwei Trinkflaschen für den Sport:



Hierbei handelt es sich aber nicht um irgendwelche 08/15-Flaschen, die man einfach "nur" mit Wasser befüllen kann. Nein! Es sind Trinkflaschen für Frucht- und Gemüseschorlen. Nein...nicht solche Schorlen wie ihr denkt...Wasser und Saft mischen und fertig...viel besser! Mit diesen Flaschen könnt ihr gesunde Getränke selbst machen, indem ihr mit frischem Obst oder Gemüse eine Schorle macht. Ihr versteht erst mal nur Bahnhof? Kein Ding. Schauen wir uns doch einfach die Flaschen mal genauer an. Dann wird euch mein Geplapper klarer.


Beginnen wir mit der Roten:



Das ist die FruitExplosion. Mit dabei ist neben der Flasche an sich auch noch ein Behälter, der extra verschlossen werden kann. In diesen Behälter kann man jetzt Obst oder Gemüse einfüllen und schon nimmt das Wasser den Geschmack von diesen an. Innerhalb kürzester Zeit hat man eine leckere Schorle ohne künstliche Zusatzstoffe oder - noch schlimmer - extra Zucker.

Sie hat diesen Verschluss hier:





Daraus lässt sich sehr gut trinken. Und der kleine weiße Knubbel da oben in der Mitte ist ein Ventil, das Luft rein lässt, wenn man mal etwas stärker anzieht und ganz schnell ganz viel trinken möchte. So entsteht kein Unterdruck.

Was sie für den Sport reizvoll macht - z.B. fürs Joggen - ist die Handschlaufe, die mit dabei ist. So kann man die Flasche sicher am Handgelenk tragen und hat sie immer griffbereit. Man kann sie aber auch ab machen.





Die andere Flasche, ist die FruitInfusion



Die Flasche funktioniert nach dem gleichen System. Das einzige, was an ihr anders ist, ist der Deckel. Hier ist die Öffnung anders gestaltet und ohne Lufteinlassventil.









Und statt der Halteschlaufe hat sie einen Karabiner-Haken mit dran, um die Flasche extra sichern zu können. Auch den kann man weg machen.







So viel zur Theorie. Aber wie sieht es mit der Praxis aus? 

Das erste Problem zeigt sich schon beim Befüllen. Da der Einsatz unten rund ist, kann man ihn nicht hinstellen. Man sollte also schon alles fertig geschnitten vor sich liegen haben, damit man alles mit einer Hand einfüllen kann. Der Einsatz ist relativ groß. Es passen zwei Zitronenviertel der Länge nach hinein.



Dann kommt der erste Deckel drauf für den Einsatz. Jetzt kommt das nächste Problem um die Ecke. Wie befüllt man diese Flaschen denn? Wenn ich den Einsatz in die Flasche stecke, dann kann ich nur sehr schwer Wasser einfüllen. Genauer gesagt nur in kleinen Rinnsalen, damit es nicht überläuft. Wenn ich aber ohne Einsatz die Flasche befülle, dann habe ich entweder zu wenig Wasser darin oder zu viel und sie läuft über. Ich kann euch sagen: Das gibt am Anfang ne schöne Sauerei. Mittlerweile habe ich den Bogen raus. Ich stecke den Einsatz rein und gieße ganz langsam mit stillem Wasser auf. Am besten klappt das aus der Leitung durch den Deckel hindurch. 

Was mich auch etwas stört: Wenn man die halbe Flasche ausgetrunken hat, dann liegt das meiste Obst frei und nicht mehr im Wasser. Das finde ich etwas schade, denn um den vollen Geschmack zu erhalten muss man ständig nachschenken. Im Umkehrschluss ist das aber wieder besser, denn dadurch trinke ich mehr *grins*.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Flasche nicht so ganz dicht ist. Sie läuft jetzt nicht komplett aus, aber meine Handtasche war manchmal beim Transport an manchen Stellen nass oder auch mein T-Shirt beim Trinken, nachdem ich nachgefüllt habe. Das mag jetzt vielleicht beim Sport egal sein, aber ich habe die Flaschen mit ins Büro genommen und da ist es etwas unangenehm, wenn man nasse Flecken auf dem Oberteil hat und Besprechungen mit Kunden machen muss. Allerdings passiert das beim Trinken nur dann, wenn man frisch befüllt hat. Scheinbar bleibt da irgendwo etwas Wasser außerhalb zurück. Und sie laufen auch nicht immer aus. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, warum.



Trotz all dieser Nachteile nehme ich sie aber trotzdem gerne mit ins Büro. Wenn man mal dahinter gekommen ist, wie man sie richtig befüllt und etwas wegen den Tropfen aufpasst, dann macht es richtig Spaß, daraus zu trinken. Mein Wasser schmeckt mittlerweile mal nach Kiwi, Kirschen, Trauben, Apfel, Zitrone, Orangen, Limetten oder Minze. Ich habe immer Abwechslung und jeden Tag eine gesunde Fruchtschorle ohne Zuckerzusatz. Einfach toll! Selbst meine Kinder freuen sich, wenn sie das Wasser trinken dürfen ... natürlich nur aus der Flasche *grins*.

Was bleibt mir jetzt abschließend zu sagen? Für den Sport weiß ich jetzt nicht, ob ich sie benutzen würde. Für Büro oder Freizeit zu Hause aber sind sie perfekt geeignet. Und seit ich daraus trinke, trinke ich deutlich mehr Wasser. Was will man also mehr?

Die Trinkflaschen könnt ihr übrigens derzeit bei Amazon reduziert kaufen. Statt 19,99 kosten sie nur 11,99 EUR. Ein Preis, der völlig angemessen ist. Und es gibt sie jeweils in vier verschiedenen Farben. Ich durfte mir die Farben nicht aussuchen, aber bei eurer Bestellung geht das.

Was haltet ihr von diesen Flaschen?

Bis zum nächsten Test,








Vielen lieben Dank an testberichte.reviews,
dass ich kostenlos testen durfte!