Sonntag, 24. Juli 2016

Leckerer fruchtiger Reissalat

Heute werde ich euch mal wieder ein Rezept zeigen, das eines meiner Lieblinge ist: INDISCHER REISSALAT. Diesen Salat liebe ich vor allem im Sommer, wenn man bei hohen Temperaturen nicht wirklich viel essen möchte. Und man kann ihn toll am Abend vorbereiten und am nächsten Tag z.B. ins Büro oder die Uni mitnehmen.

Hier dürft ihr schon mal spitzeln...




...Na? Könnt ihr erkennen, was alles darin ist? Nein? Dann verrate ich es euch einfach:

300g Joghurt (3,5 %)
250g Langkornreis
3 Tomaten
3 Frühlingszwiebeln
1 Mango
1 Bund Schnittlauch
Saft von 1 Zitrone
2 EL gehackte glatte Petersilie
2 TL Currypulver
Salz
Pfeffer.



Und so wirds gemacht:

Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten und anschließend auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, entstielen und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. (Wer empfindlich auf rohe Zwiebeln reagiert, der sollte sie kurz in der Pfanne glasig anbraten und anschließend abkühlen lassen.) Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in kleine Stücke schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.



Alles in eine Schüssel geben. Joghurt mit Zitronensaft und dem Currypulver verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und unter den Salat mischen. Die Schüssel mit einer Folie abdecken und den Salat mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.



Anschließend nochmals abschmecken und auf Tellern anrichten. Wer möchte kann noch eine weitere Mango in Streifen aufschneiden und als Deko darauf legen. Ich finde, dass man diesen Schnickschnack nicht benötigt.



Oder was sagt ihr? Ich finde, es sieht auch so sehr lecker aus. Könnte ich immer wieder essen und mich direkt reinlegen.

Für den Sommer auf jeden Fall zu empfehlen!

Bis zum nächsten Rezept und viel Spaß beim nachkochen!