Mittwoch, 13. Juli 2016

Wir basteln einen Vogel

Letztes Jahr kam meine Tochter mit einem selbst gebastelten Vogel aus dem Kindergarten nach Hause. Sie war natürlich sehr stolz darauf, aber irgendwie fand ich ihn etwas komisch...so düster. Da habe ich mir überlegt, ob wir nicht selbst so einen Vogel basteln könnten. Und schon habe ich alles zusammen gesucht und mit der Großen los gelegt. Leider habe ich die Fotos irgendwie aus den Augen verloren und erst jetzt wieder gefunden. Aber für den Basteltipp ist das ja egal, ob die Fotos schon 1 Jahr alt sind oder nicht...oder?

Hier mal ein Foto vom Originalvogel:



Farbenfroh ist anders. Aber wo war ich...? ...ach ja. Was ihr alles dazu braucht. Also, als erstes nehmt ihr einen Pappteller, faltet ihn und schneidet den Vogelkörper aus, wie ihr ihn haben wollt.



Dann nehmt ihr buntes Papier und reißt es in kleine und größere Teil und klebt sie kunterbunt auf beiden Seiten auf.



Die erste Seite wurde bei uns noch schön bunt...die andere wurde wieder düster...ich glaube, ich muss mal mit meiner Tochter ein ernstes Wort reden....



Jetzt nehmt ihr entweder einen Karton oder einen weiteren Teller und zeichnet die Flügel auf, die unser Vögelchen bekommen soll.



Auf die Unterseite der Flügel haben wir jetzt echte Federn geklebt, weil wir die noch aus dem letzten Urlaub übrig hatten. Ihr könnt aber auch künstliche nehmen.



Die klebt ihr dann an die richtige Stelle auf dem Vogelkörper und verblendet das Weiße wieder mit bunten Papierschnipseln.



Jetzt geht es an den Kopf. Den haben wir auch wieder aus einem Pappteller ausgeschnitten. Hierzu habe ich den Körper an den Pappteller angehalten und einen entsprechend großen Kreis angezeichnet.



Dann ebenfalls mit Schnipseln bekleben und zwischen die Papptellerhälften kleben.



Jetzt noch entsprechende Füße ausschneiden,...



...einen Schnabel ankleben...



... noch Augen dran machen...



...schon sieht der Vogel nach Vogel aus. Als Schwanzfedern haben wir nochmal echte Federn zwischen die zwei Hälften geklebt.



Und TADAAAAAA! Schon war der Vogel fertig:





Na? Wie findet ihr ihn? Ich mag ihn lieber, als das graue Etwas aus dem Kindergarten. Aber trotzdem hängt der Kiga-Vogel an meinem Fenster...denn der Vogel hier musste zur Oma und dort einziehen...auf Befehl meiner Tochter *grins*. Na gut, dann eben der andere Vogel.

Wenn ihr ältere Kinder habt, dann könnt ihr das ganze natürlich noch feiner mit den Schnipseln bekleben. Oder noch ausführlicher und filigraner gestalten, aber für eine (damals fast) Vierjährige finde ich das ganz gut gelungen.

Wie findet ihr unseren Vogel?

Bis zum nächsten Basteltipp,