Sonntag, 10. Juli 2016

Zucchini-Schinkenröllchen überbacken

Heute habe ich mal ein leckeres Sommerrezept für euch und es passt auch für eine Low-Carb-Ernährung sehr gut (ohne Reis natürlich). Es fangen ja die Zucchini im Garten so langsam an zu wachsen und da fragt man sich ja immer wieder, was man denn so alles damit machen könnte. Heute gibts deshalb mal ein Rezept für Zucchinniröllchen. Ihr wollt wissen, wie die Röllchen gemacht werden? Na dann passt mal auf:



Ihr braucht folgende Zutaten:












2 mittelgroße Zucchini
2 Packungen Kochschinken
2 Packungen Käse in Scheiben (ich habe Gouda genommen)
1 Topf Basilikum oder einfach getrockneten Basilikum nach Wunsch
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
2 Eier
1 kleine Zwiebel
2 große Tomaten
2 Dosen Tomaten gehackt
etwas Mehl
Salz und Pfeffer

Und so werden die Röllchen gemacht:


Die Zucchini mit dem Sparschäler, einem Hobel oder einem Messer in Längsstreifen schneiden.

Jetzt müsst ihr selber entscheiden, ob ihr die Zucchini mit etwas Öl in einer Pfanne anbratet oder roh verarbeitet. Da ich meine schon im rohen Zustand einrollen konnte, habe ich sie nicht angebraten. Wenn ihr etwas dickere Scheiben habt - z.B. durch das Schneiden mit dem Messer - dann rate ich euch zum anbraten. Auf jeden Fall solltet ihr alle Scheiben etwas salzen und pfeffern.




Jetzt legt ihr je eine halbe Scheibe Käse und gekochten Schinken auf eine Zucchinischeibe...







... und wickelt sie zu einem Röllchen, welches ihr mit einem Zahnstocher feststeckt.






Alle Röllchen schichtet ihr jetzt dicht nebeneinander in eine Auflaufform. (Achtung: Sie sollte hoch sein! Warum seht ihr nachher gleich) Dabei steckt ihr jeweils zwischen die Röllchen ein Blatt frisches Basilikum oder streut das getrocknete Basilikum darüber. Wenn ihr es schafft, könnt ihr auch die Zahnstocher wieder entfernen. Dann müssen die Röllchen aber schön eng geschichtet sein.



Wenn alle Röllchen fertig sind, schneidet die Zwiebeln und Tomaten in kleine Würfel.

Danach verrührt ihr die Sahne, den Schmand und die Eier zu einer cremigen Masse.

Jetzt die Zwiebeln in einem Topf anbraten und alle Tomaten dazu geben. Etwas köcheln lassen, den Ofen auf 175°C vorheizen und anschließend die Sahne-Schmand-Ei-Mischung unter die Tomaten rühren. Würzen.

Die ganze Masse über die Zucchiniröllchen geben.



Alles in ca. 20 Minuten im Ofen überbacken und herausnehmen, wenn es oben eine leicht braune Kruste hat.



Jetzt die Röllchen einzeln herausnehmen und mit Reis servieren. Fertig!





Total lecker kann ich euch sagen!

Viel Spaß beim Nachkochen,