Sonntag, 18. September 2016

Hier krabbelt´s

Ich weiß ja nicht, was eure Kinder so machen, wenn ihr spazieren geht, aber meine sammeln unheimlich gerne Sachen. Wir gehen mittlerweile schon mit kleinen Körbchen spazieren, damit auch alle Sammelstücke sicher nach Hause transportiert werden können. Letztes Jahr im Sommer haben sie dann auch  mal wieder Steine mitgenommen. Na ja...eigentlich waren sie plötzlich im Körbchen. Nach genauerem Nachfragen wusste ich, dass sie aus unserem Garten stammen...aus dem Beet, das sie eigentlich nicht betreten sollen. Die Große hatte aber eine gute Ausrede: "Wir haben Schatzsucher gespielt und das sind unsere Schätze!" Na gut...nicht aufregen...sind ja nur ein paar Steine. "Legt ihr die bitte wieder zurück?" "Nein Mama. Das ist doch unser Schatz! Den darf man nicht wieder zurück legen. Ich will damit was basteln!" Na toll. Was soll ich denn jetzt mit den unterschiedlichen Steinen basteln?
Nach langem Grübeln und Überlegen ist mir eingefallen, dass ich ja von Ostern noch die "Füße" der Schokomarienkäfer habe. Das ist doch die Idee! Wir machen Käfer!

Also los. Folgende Utensilien haben wir verwendet:



Steine, Acrylfarbe, die Füße der Schokotiere und natürlich Heißkleber.


Und so haben wir das alles gemacht:















Zuerst die Steine anmalen. Am Anfang waren alle knallig bunt...dann hat meine Große die Schwarz und dunkle Farben entdeckt...*grummel*. Dann mit der Heißklebepistole auf die Füße aufkleben. Trocknen lassen. Mit einem Lackstift oder Edding Gesichter aufmalen und zum Schluss noch Wackelaugen ankleben. Alles gut trocknen lassen.



So sah unsere kleine Armee dann aus. Jetzt war die Frage natürlich, wo man sie in Szene setzt. Aufgrund ihrer auffälligen Farbe (kleine Ironie am Rande) kann man sie ja nicht in Blumentöpfen verstecken. Also standen sie erst mal im Wohnzimmer im Schrank. 

Dann kam der Herbst und damit die Kürbisdeko. Dieses Mal fand ich sie einfach zu langweilig, hatte aber auch keine Zeit, etwas kreativeres zu erstellen. Da sind mir die kleinen Käferchen wieder eingefallen und ich habe sie sofort raus auf die Treppe geschickt, wo sie sich glücklich auf den Kürbissen nieder gelassen haben.




Seht doch nur, wie wohl sie sich fühlen:


Der links unten heult hoffentlich vor lauter Freude :)

Man kann sie natürlich nicht nur im Herbst zum Einsatz bringen. Dieses Jahr im Sommer durften sie auch mit vor die Türe. Diesmal konnten sie nicht herumklettern, dafür aber zusammen mit einer Schnecke alle Besucher Willkommen heißen.




Ja, auch hier haben sich die kleinen Racker wohl gefühlt. Schaut mal in ihre Gesichter:



Bis auf unsere kleine Heulsuse finden es alle ganz ganz klasse. Im Winter haben sie übrigens im Keller geschlafen. Ich finde sie passen nicht so ganz zum Weihnachtsmann...

Wie findet ihr unsere Käferchen? Ich mag sie sehr gerne. Vielleicht schaffen wir es ja, endlich mal bunte zu basteln. Die dürften dann auch in der Wohnung bleiben...

Bis zum nächsten Basteltipp!