Samstag, 24. Januar 2015

Was tun mit alten CDs?

Kennt ihr das? Ihr räumt euren Schreibtisch oder eine Schublade auf und findet da plötzlich ein paar alte CDs. Ich meine jetzt nicht die Bravo Hits 1999 oder die Bilder-CD vom letzten Urlaub. Nein. CDs mit Spielen und Programmen, die noch auf Windows 95 gelaufen sind und jetzt auf keinem PC mehr starten wollen. Oder gebrannte Musik-CDs, usw. Soll man die einfach wegwerfen? Nein! Es gibt so tolle Möglichkeiten sie wieder zu verwenden!

Eine Möglichkeit möchte ich euch heute vorstellen: Ein weiterer Basteltipp mit Kindern!!!

Ihr braucht dazu nur etwas buntes Papier (am besten ein etwas dickeres), eine alte CD und bunte Papierschnipsel.


Auf dem Papier malt ihr einen Stern auf, der in der Mitte mindestens so groß ist wie die CD. Den Stern lasst ihr dann von eurem Kind ausschneiden. Dann die CD in die Mitte kleben, wobei die bedruckte Seite nach unten kommt. Jetzt die andere Seite mit Kleber einstreichen und das Kind die bunten Papierschnipsel aufkleben lassen. Hier auf den Bildern habe ich die Schnipsel zurecht geschnitten, damit sie etwas einheitlicher sind. Aber alles andere kann ein 3-jähriges Kind schon machen. Trocknen lassen und schon hat man eine schöne Deko für Weichnachten.

Ihr könnte natürlich das Motiv an die jeweilige Jahreszeit anpassen. An Ostern könnt ihr Eier machen oder im Frühling Blumen. Fische kann man auch toll damit machen! Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Hier seht ihr unsere Ergebnisse aus der Adventszeit. Sie sind an der Wohnungstür geklebt. Jetzt warten sie auf den Einsatz zum nächsten Weihnachtsfest.











Ich würde mich freuen, wenn ihr den Basteltipp nachbastelt und mir ein Foto davon zuschickt. Ich würde es dann hier unter dem Beitrag - mit eurer Erlaubnis natürlich - mit einfügen. Oder bastelt ihr was anderes mit CDs? Dann immer her mit den Vorschlägen! Sie werden alle hier mit eingefügt!

Viel Spaß beim nachbasteln,
Eure Christine