Freitag, 23. Januar 2015

Brotaufstrich Käse/Gemüse von babydream Minis

Vor kurzem kam ganz überraschend ein kleines Päckchen von Rossman vom babywelt Check an. Darin enthalten war ein kleines Gläschen babydream Minis Bio Brotaufstrich der Sorte "Käse-Gemüse". Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Kleine isst zwar schon alles mit, was wir so auf den Tisch stellen, aber als gesunde Alternative zu ihrem heißgeliebten Leberwurstbrot hat mir bislang noch etwas gefehlt.


Allgemeine Infos:
  • aus wertvollen Bio Zutaten
  • streichzart und mild abgeschmeckt
  • glutenfrei
  • ohne Zusatz von Aromen, farb- und Konservierungsstoffen
  • erwärmt auch als Sauce lecker


Zutaten: 
19% entrahmte Milch, 19% Pastinaken, 19% Karotten, Wasser, 10% Cheddar, 7% Zucchini, Reismehl, 4% Lauch

Nährwerte pro 100g

Energie (kJ/kcal)                                                 350/84
Fett (davon ges. Fettsäuren)                                3,5 g (2,0g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)                            8,1 g (2,7g)
Ballaststoffe                                                         1,2 g
Eiweiß                                                                 4,1 g
Salz                                                                     0,19 g
Natrium                                                               0,076 g


Test:

Da wir am Abend sowieso Brotzeit gemacht haben, habe ich es gleich ausprobiert.

Für uns Erwachsene, die wir gewürztes Essen gewöhnt sind, schmeckt der Aufstrich im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig. Man schmeckt nur das Gemüse in seiner Urform. Vom Käse habe ich nichts geschmeckt. Und ehrlich gesagt sieht es nicht ganz so lecker aus. Wie ein typisches Babygläschen eben. Aber für die Kinder ist es ja egal, wie es aussieht: Hauptsache es schmeckt!




Ich habe meiner Kleinen eine Scheibe Toast damit bestrichen, klein geschnitten und ihr ein Stückchen davon in den Mund geschoben. Im ersten Moment war sie etwas verwirrt und hatte einen Blick drauf nach dem Motto "Mama, was ist das denn jetzt?". Dann aber hat sie scheinbar gemerkt, dass es ihr gut schmeckt und den halben Toast in Rekordzeit verputzt. Leider hat sie dann die Leberwurst auf dem Tisch entdeckt und der Toast mit dem Aufstrich hatte verloren.


Am nächsten Morgen habe ich es nochmals probiert und ihr ein Brot geschmiert. Das hat sie dann gerne gegessen. Den Rest habe ich dann wie auf dem Glas erwähnt als Soße warm gemacht und unter Nudeln gerührt. Auch die hat sie komplett vernichtet.

Fazit:
Der Brotaufstrich ist eine tolle salzarme und gesunde Alternative zu anderen Brotaufstrichen oder Brotbelägen. Hätte ich ihn schon gekannt, als wir mit der festen Beikost angefangen hatten, so hätte ich ihn bestimmt gekauft, um meine Kleine nicht von Anfang an an salzige Wurst oder ähnliches zu gewöhnen. Für alle, die jetzt damit anfangen kann ich nur sagen: Sehr empfehlenswert!

Vielen Dank, dass wir testen durften!
Christine