Freitag, 5. Juni 2015

Schon wieder Matcha!

Das habe ich mir gedacht, als ich den Aufruf sah, dass man bei TeeGschwendner Tester für eine neue Sorte Eistee sucht. Überall liest man ja zur Zeit von diesem Matcha Tee. Das ist ja lapidar und einfach ausgedrückt "nur" grüner Tee in Pulverform. Es ist aber mehr als das. Das ist hochwertiger japanischer Zeremonien-Tee, der in Pulverform mit heißem Wasser übergossen und anschließend mit einem speziellen Bambusbesen schaumig gerührt wird. Man trinkt also die Teeblätter mit.


Ich gebe ja zu: Auch ich bin mittlerweile neugierig geworden, wie dieser spezielle Tee schmeckt und hatte das Glück vier TetraPaks mit je 0,33 Liter Inhalt testen zu dürfen.





Bei diesen Teesorten hat sich TeeGschwendner etwas einfallen lassen und hat diesen Superfood-Tee für den "Genuss to go" nach allen Regeln der Teekunst optimiert und verfeinert. Folgende Sorten sind dabei entstanden:

1. MATCHA LEMON


Das schreibt der Hersteller: Matcha lemon, ein herber Matcha-Eistee mit spirtzig-erfrischendem Zitronensaft und einem Hauch Ingwer, der "on the rocks" ein besonderes Sommerfeeling vermittelt.

Klingt lecker. Ich mag Zitroneneistee sehr gerne. Allerdings sind sie immer schnell zu süß und pappig. Dieser hier ist anders. Er ist schon von der Farbe her etwas ganz anderes:




Nicht das typische braun, sondern eben trübes Grün. Wenn man den Tee trinkt, dann bemerkt man diese feinen Schwebstoffe vom Teepulver sofort. Stört aber nicht wirklich. Der Geschmack erinnert mich an normalen Eistee mit einer leichten Note nach grünem Tee. Eine Ingwernote kann ich nicht herausschmecken. Gekühlt aus dem Kühlschrank aber wirklich lecker und erfrischend. 

Das ist enthalten:


















Wie man sieht...außer Zucker irgendwie nicht viel. Trotzdem ist er aber nicht zu süß. Definitiv zu empfehlen. Sehr lecker.


2. MATCHA CREMA



Das schreibt TeeGschwendner: Matcha crema aus cremigem Bio-Sojadrink mit der angenehm herben Frische von Matcha und einem Hauch Vanille, der einem frisch zubereitenen Frozen Matcha Latte in nichts nachsteht.

Klingt ja ganz interessant. Ich muss ja an dieser Stelle gestehen, dass ich weder Sojaprodukte zu mir nehme, noch vegetarisch oder sogar vegan lebe. Nicht böse sein, aber ich halte davon nicht viel. Ich verurteile aber keinen der auf diese Weise leben und genießen möchte oder durch Allergien dazu gezwungen ist. Warum erzähle ich euch das alles? Ihr sollte nur wissen, dass ich keine Vorkenntnisse in Sachen Sojamilch-Geschmack habe. 

Wenn man ihn öffnet riecht er lecker nach Vanille. Allerdings sollte man ihn direkt aus der Verpackung trinken. Denn im Glas sieht der Tee eher aus, als hätte meine Tochter ihre Pinsel nach dem Malen mit den Wasserfarben darin ausgewaschen.




Vom Geschmack her war ich sehr enttäuscht. Cremig war er ja. Aber ansonsten nur süß. Erinnert mich an Tee mit gesüßter Dosenmilch und extra Zucker. Ich trinke sehr gerne Tee mit Milch und Zucker. Aber den hier habe ich einfach nicht runter gebracht. Vor allem, weil die Mischung aus diesem herben Tee mit dem süßen Teegeschmack mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Absolut nicht mein Fall.

Hier seht ihr wieder, was drin ist:





Mein Fazit:
Die Größe von 0,33 Litern ist super handlich und perfekt für die Handtasche geeignet. Die Sorte Lemon ist sehr lecker und erfrischt. Die Sorte Creme ist für mich leider nicht trinkbar. Allerdings finde ich auch den Preis von 3,00 EUR pro TetraPak ganz schön happig. Wer es sich leisten kann, für einen Liter rund 9,00 EUR hinzulegen darf dies gerne tun. Für mich kommt das nicht in Frage. Schade eigentlich, denn der versprochene Frischekick setzt wirklich ein und man wird munterer.

Wie ist es mit euch? Trinkt ihr Matcha?

Bis zum nächsten Test,








Die hier getesteten Produkte
wurden mir kostenlos von TeeGschwendner
zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 

Hier  habe ich noch die Antwort von TeeGschwendner auf meinen Bericht: 

herzlichen Dank für deinen schönen Testbericht. Die Farbe ist nicht so schön, weil der leuchtend grüne Matcha stark färbt und daher alles etwas "schlammig" aussehen lässt. Der Soja-Matcha ist nicht jedermanns Sache, da der Soja-Geschmack schon recht stark ist. Und der Preis resultiert aus den hohen Kosten für hochwertigen Matcha-Tee und den Bio-Zutaten.