Sonntag, 11. Oktober 2015

Ich probier was neues aus!

Auf vielen Rezept-Seiten kann man mittlerweile immer mehr Rezepte mit Chia-Samen finden. Unter anderem auch ein Rezept für Chia-Pudding. Die Herstellung klingt denkbar einfach und deshalb habe ich mich auch mal daran versucht. 



Was ihr für 2 Gläser Pudding braucht:

- 4 EL Chia-Samen
- 240 ml Milch (ganz egal, ob Kuhmilch, Mandelmilch o.ä.)

Als Topping könnt ihr z.B. eine handvoll Himbeeren oder anderes Beerenobst nehmen. Ich habe fertiges Apfelmus genommen, welches ich im letzten Sommer eingemacht hatte.




So wird der Pudding gemacht:

Chia-Samen auf zwei Gläser aufteilen. Wer möchte kann noch ein paar Tropfen Vanilleextrakt in die Milch rühren und diese dann auf beide Gläser aufteilen. Alles ca. 30 Minuten quellen lassen und anschließend nochmal gut verrühren.

Alles über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Chia-Samen werden ganz ohne Hilfsmittel fest und verbinden sich zu einer puddingähnlichen Konsistenz.

Vor dem Servieren dann entweder aus den Beeren eine Soße herstellen und diese dann kalt auf die Gläser verteilen oder so wie ich das fertige Apfelmus darauf geben.



Wie schmeckt es?

Geschmacklich finde ich diese Art Pudding richtig lecker und erfrischend. Wenn man in die Milch noch etwas Zucker gibt, dann wird er auch schön süß. So schmeckt er dann doch etwas "geradeaus". Was ich aber ganz und gar nicht leiden kann, ist die Konsistenz. Das glibberige würde mich gar nicht stören, aber die Samen selber hat man noch als Körner im Mund und das finde ich nicht so prickelnd. Ich mag es auch nicht, wenn ich die Kerne von Himbeeren oder Brombeeren im Mund habe. Deshalb ist diese Art Pudding nichts für mich. Ich bleibe wohl bei den Chia-Samen als Zugabe zu meinem Smoothie.

Wie ist es mit euch? Habt ihr so einen Pudding auch schon gemacht?

Probiert es doch mal aus!