Freitag, 13. November 2015

Knabbersternchen von HiPP

Was haben sich meine Kinder gefreut, als die Postbotin geklingelt hat und uns ein Päckchen von HiPP überreicht hat. Ihnen war es egal, dass da mein Name drauf stand. HiPP ist ja schließlich was für Kinder! Da hatte ich ganz schön zu kämpfen, um ihnen den Inhalt noch abzunehmen, bevor er ohne Fotos vernichtet war. Aber ich habe es geschafft und kann euch heute einen Bericht MIT Bildern präsentieren.

Aber mal von Anfang an. HiPP hat vor kurzem Tester für die neuen Knabber-Sternchen gesucht. Und da meine Kinder mir ständig in den Ohren liegen, dass sie auch mal Chips haben wollen (welche es bei uns nur 2-3x im Jahr gibt), habe ich  mir gedacht "Warum nicht? Sind bestimmt besser als die Chips aus dem Süßigkeitenregal". Gesagt, getan und schon kam kurz darauf dieses Testpaket bei uns an:



Es waren - wie ihr seht - zwei verschiedene Sorten. Und die stelle ich euch jetzt mal genauer vor:


1. Kinder Knabber-Sternchen mit Gemüse




HiPP Knabber-Sternchen mit Gemüse sind aus wertvollem, gepufftem Bio-Getreide hergestellt. Die Sternchen sind mit ausgesuchtem Bio-Karottensaftkonzentrat und einem Hauch Tomate verfeinert und sorgen so für eine herzhaft bunte Abwechslung beim Knabbern. Die kleine Form ist ideal zum Greifen lernen und die luftig-leichte Struktur löst sich schnell im Kindermund. Ein kindgerechter Knusperspaß - ganz ohne Zusatz von Salz

Klingt ja schon mal ganz super. Und auch wenn man die Zutatenliste anschaut, sieht man nur die gerade erwähnten: 86% Bio-Getreide (Bio-Mais, Bio-Vollkornhirse, Bio-Reis), 14% Bio-Gemüse (Bio-Karottensaftkonzentrat, Bio-Tomatenpulver aus getrockneten Tomaten).

100g haben einen Nährwert von 385 kcal. Die Tüte beinhaltet aber nur 30g, so dass sie wirklich als Snack für zwischendurch verwendet werden können.



Jetzt der Geschmack:
Wenn man die Tüte öffnet, dann riecht es lecker würzig, was man so gar nicht erwartet hat. Die Sternchen haben wirklich eine Sternchenform und sind super knackig und knusprig. Sie schmecken leicht süßlich nach Karotte und sind wirklich nicht gewürzt. Für uns Erwachsene wäre das ein Grund, die Sternchen in der Tüte liegen zu lassen, da wir es einfach nicht mehr gewohnt sind, ungewürzte Snacks zu knabbern. Meine Töchter allerdings sind über die Sternchen her gefallen, als hätte sie die letzten drei Tage nichts zu essen bekommen. "Mmmmmhhh lecker" hat die Kleine sogar gerufen, was sie so eigentlich nicht macht. Die Große kennt ja eigentlich schon andere Chips.


2. Kinder Knabber-Sternchen mit Früchten



HiPP Knabber-Sternchen mit Früchten sind aus wertvollem, gepufftem Bio-Getreide hergestellt. Die Sternchen sind mit natürlichen Bio-Saftkonzentraten aus Apfel, Orange und Johannisbeere verfeinert und sorgen für fruchtig-fröhliche Abwechslung beim Knabbern. Die kleine Form ist ideal zum Greifen lernen und die luftig-leichte Struktur löst sich schnell im Kindermund. Ein kindgerechter Knusperspaß - ganz ohne Zusatz von Zucker.

Hier also das Gleiche nur ist der Geschmack ausgetauscht. Auch hier sagt uns der Blick auf die Zutatenliste, dass nur das drin ist, was versprochen wird: 88% Bio-Getreide (Bio-Mais Bio-Vollkornhirse, Bio-Reis), 12% Bio-Saftkonzentrate (Bio-Apfel, Bio-Karotte, Bio-Orange, Bio-Johannisbeere).

Auch hier haben 100g einen Nährwert von 385 kcal und sind somit super für zwischendurch geeignet.



Und wie schmecken sie?
Hier riecht es auch eher würzig aus der Tüte. Was auffällt: die Sternchen haben drei verschiedene Farben und vor allem das Rot sticht schnell ins Auge. Sie sind auch hier lecker knusprig und knackig. Die roten Sternchen schmecken sehr dezent fruchtig nach Johannisbeere. Der orangene Stern schmeckt dezent fruchtig nach Orange. Nur der Apfelstern schmeckt zwar fruchtig, aber man kann den Apfel so gut wie gar nicht erkennen. Wenn man sie einzeln isst, dann kann man auch die einzelnen Geschmacksrichtungen erkennen. Ansonsten hat man nur fruchtige Sternchen im Mund.

Auch bei diesen Sternchen gab es kaum ein Halten. Und vor allem wegen den roten Sternchen war schnell ein Streit entbrannt, wer denn jetzt wie viele von welcher Farbe erhält. Beide Mädels finden sie lecker und wollten natürlich mehr.

Mein Fazit:
Diese Sternchen bringen Abwechslung auf den Tisch. Täglich sollte man sie vielleicht nicht gerade den Kindern geben, aber ab und zu finde ich es ganz in Ordnung. Sie schmecken den Kindern und sie werden nicht mit unnötigen Gewürzen versorgt, die ihr kleiner Körper noch nicht verarbeiten kann. Werde ich wohl ab und zu statt den gewünschten Chips für meine Mädels kaufen. Und auch wenn sie für Kinder zwischen 1-3 Jahren sind: Der Großen schmecken sie auch noch!

Würdet ihr sie euren Kindern geben? Ab wann haben eure Kinder Chips bekommen?

Bis zum nächsten Test,










Die hier vorgestellten Produkte
wurden mir kostenlos von HiPP zur
Verfügung gestellt.
Vielen herzlichen Dank dafür!