Schoko-Schnitten mit Bananen!
Klingt jetzt auf den ersten Blick etwas langweilig. Könnte man auch meinen, wenn man die Zutaten und Zubereitung liest. Aber am Ende, wenn ihr den ersten Bissen im Mund habt, dann wisst ihr was viele meiner Gäste und natürlich auch ich meinen.
Na? Neugierig geworden? Dann dürft ihr jetzt folgende Zutaten zusammen suchen:
450g Bananen geschält
250g weiche Butter
300g Zucker
4 Eier
600g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200g Schokostreusel
mind. 300g Vollmilchkuvertüre
Wie schon gesagt...nicht spektakuläres und eher langweilig.
Und so werden die Schnitten gemacht:
Zuerst heizt ihr den Backofen auf 200°C vor. Jetzt die Bananen fein zerdrücken. Wer Kinder hat: So richtig schöne schlonzige Baby-Brei-Konsistenz.
Das Bananenpüree mit Butterflocken und dem Zucker dickschaumig aufschlagen.
Eier einzeln zum Teig geben und glatt rühren.
Mehl, Backpulver und Schokostreusel mischen und unterheben.
Wenn alles schön verrührt ist, ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Teig darauf geben und glatt streichen.
Dabei bitte darauf achten, dass der Teig wirklich gleichmäßig verteilt ist, da er sonst unschöne Hügelchen kriegt. Auf der Mittelschiene dann 15 Minuten backen und wenn er schön braun ist und die Stäbchenprobe bestanden hat, herausnehmen.
So sollte er aussehen. |
Wer möchte kann jetzt noch etwas Deko darauf anbringen oder den Kuchen einfach so lassen. Wenn die Kuvertüre schon etwas fester geworden ist, sollte man den Kuchen in Stücke schneiden, damit die Schokolade später nicht hässlich splittert. Und jetzt...genießen!
Wie ihr seht, habe ich mit kleinen Schokoschmetterlingen noch etwas Deko drauf gemacht. Das tolle an den Schnitten: Sie bleiben lange frisch und saftig. Man kann sie aber auch super einfrieren und auf Vorrat backen.
Ich backe diesen Kuchen auch gerne, wenn mir Bananen übrig bleiben, weil sie mal wieder von den Kindern keine Beachtung erhalten haben.
Probiert die Schnitten aus! Ihr werdet sie lieben!
Guten Appetit,