Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kochevent mit Hilcona

Wer mir auf Facebook oder Instagram folgt, der hat es schon gesehen: Ich durfte letztes Wochenende Teil einer wunderbaren Veranstaltung werden. Welche Veranstaltung das war? Und warum ich dort war? Na, mal langsam...immer der Reihe nach. Ich werde es euch erzählen:

Im November durfte ich dank der Freundin Trendlounge für Hilcona an der #besseresser-Challenge teilnehmen. Eigentlich war es "nur" ein Produkttest für die Pfannen-Tortelloni von Hilcona. Dabei gab es aber die Aufgabe, ein Rezept mit den Produkten zu kreieren und einzureichen. Eine Jury würde dann aus den ganzen Einsendungen die 13 besten Rezepte aussuchen und die würden dann einen tollen Preis gewinnen: Eine Teilnahme am Kochevent von Hilcona, der Zeitschrift Freundin und der Zeitschrift Meine Familie & ich. ^

Große Hoffnungen habe ich mir da nicht gemacht. 500 Tester waren dabei...da sollte ich eine der besten 13 werden !??!? Unmöglich! Ich habe mir da nur ganz geringe Chancen ausgerechnet. Zu allem Überfluss habe ich dann auch noch vergessen, zwei meiner drei Rezepte einzureichen! Das hatte ich volle Kanne verpeilt...

Dann bekam ich Abends plötzlich eine E-Mail in der Stand, ich hätte einen Platz bei dem Event gewonnen! Ich  musste die E-Mail 3x lesen, bis ich es verstanden hatte! Ich hatte gewonnen! Ich und mein Rezept (Ricotta-Spinat-Tortelloni mit Basilikumpesto-Soße und Kaki)! Man war ich platt! Ich musste dann innerhalb von 2 Tagen zusagen, da das Event gleich 1 Woche später statt finden sollte. Gott sei Dank habe ich Urlaub bekommen und mein Mann und meine Schwiegereltern haben sofort gesagt, dass sie die Kinder an diesem Tag übernehmen wollen. Also konnte es los gehen!



Am Sonntag war die Anreise mit dem Zug. Ich hätte auch mit dem Auto fahren können, aber Zug fahren finde ich doch etwas entspannter. Gegen halb 5 war ich dann schon im Hotel angekommen und das Zimmer war gleich bezogen. Leider wussten alle Teilnehmer nichts voneinander, weshalb jeder den Abend alleine auf dem Zimmer verbracht hat. War aber für mich als Mama auch mal schön...die Ruhe...man kann über das Fernsehprogramm bestimmen (was nichts gebracht hat, da nur Mist kam...*grummel*)...man kann in Ruhe ein Buch lesen...man kann Duschen, ohne mit einem "MAMA" unterbrochen zu werden...ja, es hatte auch was für sich.

Blick aus meinem Zimmer im 18. Stock und mein Zimmer.

Und der Ausblick über München war auch nicht schlecht.

Bereits am nächsten Morgen beim Frühstück und auf dem Weg ins Burda-Verlagsgebäude haben wir uns dann aber alle gefunden und sofort einen Draht zueinander gehabt. Es war echt eine tolle Truppe! Keiner dabei, der irgendwie aus der  Reihe fiel. Alle waren auf derselben Wellenlänge. Das war mal richtig angenehm!

Nachdem wir uns im Empfangsbereich alle versammelt hatten, wurden wir in die Küche von "Meine Familie & ich" geführt. Hier werden normalerweise die leckeren Rezepte aus dem Heft gekocht und in Szene gesetzt. 
Ein kleines Empfangskomitee der Vertreter von Hilcona und den teilnehmenden Zeitschriften hat schon mit einem kleinen Sektempfang auf uns gewartet.  


Mmmmhhh...das macht Lust auf mehr! Nach dem Empfang durften wir uns in Dreiergruppen aufteilen. Die eine Hälfte der Dreiergruppen durfte in der Küche bleiben und sich mit dem Chefkoch Jörg Götte je ein Rezept aussuchen, was nachgekocht werden sollte, die andere Hälfte durfte sich erst mal ein bisschen bei "Meine Familie & ich" umsehen. Ich hatte das Glück in einer sehr motivierten Dreiergruppe zu sein, weshalb wir uns auch sofort ans Kochen gemacht haben. 

Wir durften Spinat-Ricotta-Tortelloni mit Garnelen kochen. Dazu kamen Kirschtomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum. Darüber noch geröstete Pinienkerne und etwas Sahne.


Es war ein sehr schönes und simples Rezept, das wir mit dreifacher Frauenpower natürlich perfekt hinbekommen haben (kleines bisschen Eigenlob muss sein *grins*). Und dann war der Moment gekommen, mal genauer hinzusehen. Denn unser Essen wurde in Szene gesetzt und fotografiert.


Oh, was war das interessant! Man denkt ja immer, dass da das Essen auf den Teller gelegt wird, man macht ein Foto und fertig. Aber nein! Das ist viel komplizierter! Da werden unzählige Fotos geschossen! Auf dem hier fehlt Basilikum, auf dem nächsten sieht man die Tortelloni nicht richtig, dann liegt eine Garnele nicht richtig...es gibt da so viele Punkte, auf die geachtet werden muss. Und jeder der Umstehenden wusste noch etwas zu verbessern. Wirklich interessant, wie lange es dauert, bis dann endlich das Bild im Kasten ist. 


Es gibt verschiedene Utensilien, die auch mit auf die Fotos müssen - ist ja klar. Aber welches Besteck passt denn? Welches Tischtuch nimmt man? Man glaubt gar nicht, welche Entscheidungen im Vorfeld getroffen werden müssen. Ganz ehrlich: Ich sehe diese Fotos in den Zeitschriften jetzt mit ganz anderen Augen. Hier ist übrigens unser Ergebnis, das so oder ähnlich in der Zeitschrift abgebildet wird und darunter das Ergebnis einer anderen Gruppe:


Ja, ihr habt richtig gelesen! Unsere Rezepte wurden nicht einfach so fotografiert, sondern für eine Ausgabe der Zeitschrift "Meine Familie & ich". Und auch in der Zeitschrift "Freundin" werden sie abgebildet werden. Da bin ich gleich mal locker 5 cm größer geworden vor lauter stolz, als ich das gehört habe! Ich werde euch natürlich rechtzeitig darüber informieren, damit ihr einen Blick in die Zeitschriften werfen könnt. 

Sobald die Bilder im Kasten waren durften dann auch alle endlich probieren, was da so alles gekocht wurde. Das war so richtig locker...wie zu Hause...jeder durfte mit der Gabel reinstechen und naschen. Da waren so leckere Sachen dabei! Ich freue mich schon auf die Ausgabe, damit ich ein paar der Rezepte nachkochen kann. 

Und als hätten wir nicht schon genug gegessen, gab es nochmal kleine Häppchen für alle. Ich  habe leider nur zwei der vier Sorten fotografiert. Für den Rest war ich zu langsam...

Avocadosalat mit Orangen und Ziegenfrischkäse. Daneben Kartoffelsalat und Schnitzel

Ich kann euch sagen: Wir waren kurz vorm Platzen! Aber lecker war es trotzdem 😋.

So gestärkt durften wir uns dann auch noch die Redaktion ansehen. Auch das war sehr interessant. Wir haben erfahren, wie so eine Zeitschrift entsteht und auch mal die Menschen hinter den Zeilen kennen gelernt. Das sind richtig nette Menschen...mit coolen Bildern im Gang:


Wir fanden den Spruch einfach nur klasse...

Tja, alles hat einmal ein Ende...auch dieser Tag...und so mussten wir schon bald wieder die Heimreise antreten. Im Gepäck hatten wir eine neue Kochschürze, ein paar Packungen Hilcona-Produkte, einen neuen Taschenkalender gesponsert von der "Freundin", natürlich auch je eine Zeitschrift und ein kleines Rezeptheft, aber auch ganz viele positive Eindrücke, neues Wissen und neue Freundschaften mit ganz netten Menschen. Es war richtig schön, mal die Gesichter hinter den Instagram-Accounts oder Blogs kennen zu lernen. So wird das ganze noch viel persönlicher. Und neue Blogs habe ich auch noch kennen gelernt. 

Mit dem Zug ging es dann auch wieder nach Hause, wo mich meine Mädels schon sehnsüchtig vermisst hatten. 

Ich möchte an dieser Stelle nochmal ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen, die mir bzw. uns dieses super Erlebnis erst ermöglicht haben. Dieser Tag wird mir für sehr lange Zeit im Gedächtnis bleiben. Danke, danke, danke!

Ich hoffe, ich konnte euch einen  ungefähren Eindruck vermitteln, wie großartig dieser Tag für mich war. Und für die nächste Zeit darf ich euch ein paar Änderungen ankündigen. Welche? Das bleibt erst mal noch geheim *grins*. Aber ihr könnt euch noch auf tolle Gewinnspiele freuen, denn mein Blog wird doch Ende Dezember schon 2 ganze Jahre alt! Wegen den ganzen Adventskalendern, neben denen ich untergehen würde, verschiebe ich das Gewinnspiel aber auf Januar. Also schön am Ball bleiben ;) 

Und bis dahin alles Liebe,