Donnerstag, 1. März 2018

Wohin mit altem Kuchen?

Geht euch das auch manchmal so, dass euch trockener Kuchen von irgendeiner Feier übrig bleibt? Normalerweise friere ich ihn ja ein, damit man ihn später noch essen kann. Aber vor kurzem habe ich vergessen, ein Hefegebäck einzufrieren. Andere würden das harte Ding vielleicht in den Müll werfen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, Lebensmittel weg zu werfen. Ich habe dann mal eben in meiner Rezeptsammlung geblättert, in der Hoffnung, etwas gutes zu finden. Und tatsächlich habe ich ein Rezept gefunden, das ich schon länger mal machen wollte. Mir hat immer nur ein "alter" Kuchen gefehlt! Perfekt! Genau das, was ich gebraucht habe. Was wir jetzt daraus zaubern?

CAKE POPS!!!




Meine Kinder lieben diese Dinger sowieso. Und mal ganz ohne backen welche machen? Warum denn nicht?

Hier mal das Rezept für ca. 16 Pops:

250g Kuchen - gerne etwas älter
100g Mascarpone
100g Marmelade
Kuvertüre
Deko

Ich habe etwas mehr gemacht, denn ich hatte ein sehr großes Stück Hefezopf übrig.



Hergestellt sind die Pops dann ganz einfach. Den Kuchen müsst ihr einfach klein würfeln und mit der Mascarpone und der Marmelade verrühren.



Jetzt alles zu kleinen Kugeln formen und dann - ganz wichtig! - mindestens 2 Stunden kalt stellen.



Kuvertüre schmelzen und jeden Cake-Pop-Spieß mit der Spitze eintauchen und anschließend in eine Kugel stecken (so hält sie besser).



Nochmal ca. 30 Minuten warten, dann die Kugeln mit der Kuvertüre überziehen und mit Deko verzieren. Wenn die Schokolade fest ist, könnt ihr sie sofort genießen.



Sieht das nicht lecker aus? Das tolle an dem Rezept ist ja, dass man je nach Kuchengrundlage und Marmelade immer verschiedene Geschmacksrichtungen erhält. 



Lasst sie euch schmecken! 












Wir haben es nicht in den Bericht geschafft: