Dienstag, 30. Dezember 2014

Plätzchen für Kleinkinder

Alle Jahre wieder...
  • liest man in sämtlichen Frauenzeitschriften ach so neue Plätzchenrezepte. Leider kennt man die Meisten davon schon seit Jahren.
  • wird man von Freunden, Verwandten, Bekannten und natürlich den eigenen Kindern dazu genötigt, mal wieder unmengen an (Kalorien-)Plätzchen zu backen.
  • kriegt man vor Weihnachten das Gefühl, dass man jetzt unbedingt und sofort ganz viele Plätzchen backen muss.
Kennt ihr das auch? Dieses Jahr kommt bei mir noch dazu, dass meine große Tochter schon sehr gut versteht, was „Plätzchen backen“ bedeutet und das Recht auf „Selbermachen“ lautstark einfordert und dass meine kleine Tochter ein ziemlicher Vielfraß ist, was Plätzchen, Keks & Co. angeht, weshalb ich eher Bauchschmerzen kriege, wenn ich an die Massen an Zucker, Butter & Co. denke.
Welche Plätzchen soll ich also backen? Immer die gleichen Butterplätzchen, die eigentlich keinem so richtig schmecken, aber mit Kindern schön zu backen sind? Nöööööööö! Da habe ich dieses Jahr einfach keine Lust drauf! …Moment...hab ich nicht letztes Jahr im Internet ein Plätzchenrezept für Kleinkinder gefunden...das hab ich mir doch ausgedruckt...wo ist das denn...?....(gefühlte 3 Tage später:) „Ich habs gefunden!“...mal sehen...die Zutaten klingen ja ganz gut:

Zutaten
500g Mehl
½ TL Backpulver
Salz
ausgekratztes Mark von 2 Vanilleschoten oder ein Fläschchen Vanillearoma
375g Butter/Margarine
200g saure Sahne

Soll ich es wirklich wagen?...Ach komm, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?...Na dann mal sehen...

Zubereitung
Alle Zutaten in einer großen Schüssel verkneten....das klappt ja schon mal super!...Der Teig wird richtig schön weich und geschmeidig...Den Teig dann über Nacht in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen. Keine Angst, dass er zu hart wird. Er bleibt wegen der Sahne schön geschmeidig.

Am nächsten Tag den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen. Jetzt kann man verschiedene Formen ausstechen. Was ich mal sagen muss: Der Teig ist super, um mit Kindern zu arbeiten! Auch wenn er schon länger bei Raumtemperatur liegt, klebt er nicht auf der Unterlage oder dem Nudelholz fest. Genial!

Die Plätzchen werden dann im Ofen bei 200 °C (Umluft: 180°C) für ca. 20 Minuten goldbraun gebacken. Im Rezept heißt es, dass die Plätzchen fluffig aufgehen. Ich finde, das ist echt untertrieben! Die Plätzchen gehen auf wie Blätterteig!

Auch wenn man sie anbeißt krachen sie genauso wie kleine Blätterteigkekse. LECKER!!! Der Geschmack ist für Plätzchen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem lecker. Ich denke, man könnte vor dem Backen auch etwas Käse darauf streuen. Dann schmecken sie bestimmt auch als Fingerfood auf Parties oder so.

Wir haben auf jeden Fall mit Puderzucker und Wasser einen Zuckerguss angerührt und (auf Wunsch meiner Tochter...) mit Lebensmittelfarben eingefärbt. Dann noch Zuckerstreusel drauf und...FERTIG!!! Sehen echt cool aus.



So sehen Plätzchen aus, wenn eine 3-jährige gewütet hat :)

Mit dem Zuckerguss drauf schmecken sie auch richtig lecker!

Probiert es aus! Ich kann dieses Rezept nur empfehlen! Und über ein kleines Feedback freue ich mich natürlich auch.

Viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Christine