Samstag, 6. Februar 2016

Leckere Nussecken

Kennt ihr noch Guildo Horn? Die Jüngeren unter euch erinnern sich vielleicht nicht mehr so ganz. Als Guildo Horn 1998 mit "Guildo hat euch lieb" beim Grand Prix antrat, hat er in jedem zweiten Interview von den Nussecken seiner Mama geschwärmt. Ich war damals zarte 14 Jahre alt und konnte mit diesem Gebäck nicht so wirklich was anfangen. Jetzt, 17 Jahre später, habe ich bereits zu einigen Gelegenheiten Nussecken probieren dürfen und fand sie einfach nur lecker. Allerdings kam mir die Zubereitung immer so aufwändig vor und habe es dann gelassen, sie selber zu backen. Durch die Arbeit an diesem Blog aber habe ich die Liebe zum Backen entdeckt und mich jetzt endlich mal ran getraut. Ein Traum sag ich euch! Und gar nicht schwer! Die Nussecken könnt ihr ganz einfach nach backen. Wieso habe ich das nicht schon früher gemacht?!?!?! 





Und da ich euch auch die Gelegenheit geben möchte, leckere Nussecken zu backen, habe ich natürlich das Rezept mit schönen Bildern hier:

Folgende Zutaten braucht ihr:

Teig: 
300g Mehl
1 Packung Backpulver
130g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
130g Butter

Belag:
200g Butter geschmolzen
200g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
6 EL Wasser

sowie: 500g gemahlene Nüsse und ein Glas Aprikosenmarmelade



So werden die Nussecken hergestellt:

Zuerst lasst ihr die Butter schmelzen, gebt die restlichen Belag-Zutaten dazu und lasst alles 1x aufkochen. Danach schüttet ihr die Nüsse dazu, rührt alles zu einer homogenen Masse zusammen und lasst sie etwas abkühlen.

In der Zwischenzeit verarbeitet ihr alle Teig-Zutaten zu einem Knetteig.



Diesen gebt ihr auf ein Backblech. Nehmt dazu ein Nudelholz zum ausrollen und am Schluss die Finger für die Ecken.



Dann dürft ihr das ganze Glas Aprikosenmarmelade darauf verstreichen.



Anschließend streicht ihr die Nussmasse darauf und gebt das Blech bei 180 °C für 30 Minuten in den Ofen.



Achtung: Wenn ihr das Blech heraus holt, dann ist alles noch schön weich! Deswegen schneidet ihr jetzt alles noch in lauwarmem Zustand in Dreiecke.



Nach dem Erkalten lasst ihr Schokolade oder Kuvertüre schmelzen und pinselt die Ecken von den Nussecken ein. Fertig!




Ihr seht, es geht ganz einfach und ich kann euch sagen: SAULECKER!!! (Sorry für den Ausdruck)

Viel Spaß beim Nachbacken!