Mittwoch, 6. April 2016

Friesentraum

Vor kurzem habe ich mal wieder in einer Zeitschrift geblättert und bin - wie so oft - bei den Rezepten hängen geblieben. Mir fiel sofort die Überschrift auf: "Friesentraum". Keine Ahnung, warum sie mich so angezogen hat...vielleicht weil wir bereits zweimal in Ostfriesland Urlaub gemacht haben? Oder die Unterüberschrift "Pflaumenkompott und Knusperböden" gelautet hat? Wer weiß.




Das Rezept kam mir auf jeden Fall sehr gelegen, denn ich hatte noch aus einem Präsentkorb ein Glas Pflaumenmus. Im Originalrezept werden Pflaumen frisch zu Kompott eingekocht, aber dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Beim ersten Lesen fand ich es etwas kompliziert, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe doch losgelegt.

Folgende Zutaten braucht ihr für die Torte:



  • 250g + 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 150g Crème fraîche
  • 175g + 100g  Butter
  • 75g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Glas Pflaumenmus
  • 400g Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 60g Walnusskerne


Zuerst stellt ihr aus 250g Mehl, Backpulver, Salz, 2 Pck. Vanillezucker, Créme fraîche und 175g Butter einen Knetteig her und stellt ihn kühl.









Danach zerkrümelt ihr das restliche Mehl, Zucker, Zimt und die restliche Butter zu Streuseln und stellt sie auch erst mal kühl.


Nach etwa einer Stunde heizt ihr den Ofen auf  200 °C (Umluft 180°C) auf. Den Teig vierteln und je rund ausrollen. Im Originalrezept wurde ein Durchmesser von 24 cm genommen. Ich habe 26cm gemacht, da ich keine so kleine Springform habe. 
Den ersten Teig in eine Springform legen, einstechen und 1/4 der Streusel darauf geben und ca. 13 Minuten backen.






Jedes Teigviertel auf die gleiche Art und Weise backen. Den letzten Boden gleich nach dem Backen in Kuchenstücke teilen.




Nicht wundern! Wenn ihr eine 26er-Springform nehmt, dann kommen nur 3 Böden heraus.




Lasst alle Böden erst einmal auskühlen. Danach schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und dem restlichen Vanillezucker steif und hackt die Nüsse. Um den 1. Boden einen Tortenring schließen. Jetzt die Hälfte des Pflaumenmus darauf verstreichen...







... ebenfalls die Hälfte der Nüsse...















... und die Hälfte der Sahne.













Den nächsten Boden darauf legen und ebenfalls so verfahren. Am Schluss den in Stücken geteilten Boden darauf legen.

Was bei mir lustig war: Es blieb ein Stück übrig! Keine Ahnung, warum. Aber ich hatte genug Schleckermäuler um mich herum, die mir mit diesem Stück geholfen haben....

Jetzt das ganze mindestens eine Stunde kühl stellen. Evtl. mit Puderzucker bestreuen und servieren. Ein Traum! Das kann ich euch sagen. So lecker! Und mit den Streuseln und Nüssen leicht knackig und doch weich. Herrlich! Allerdings auch etwas mächtig. Ein Stück Kuchen hat ca. 450 kcal. Ist also nichts für jede Kaffeetafel. Aber der Kuchen ist diese kleine Sünde definitiv wert...



Sieht das nicht lecker aus? Hier noch ein Bildchen für euch:




Na? Habe ich euch Hunger auf mehr gemacht? Dann ran an den Ofen und losgelegt! Ich werde sie definitiv lieben und wieder backen!

Bis zum nächsten Rezept,