Sonntag, 3. Juli 2016

Die Geburtstagstorte meiner Tochter

Vor kurzem habe ich ein bisschen meinen Computer aufgeräumt, alte Fotos gelöscht und sortiert, usw. Dabei habe ich die Fotos der Geburtstagstorte meiner Tochter gefunden und habe ganz erschrocken festgestellt, dass ich euch das Making-of davon noch gar nicht gezeigt habe! Das muss ich jetzt aber mal schnell nachholen, denn der nächste steht schon kurz bevor!

Ich muss gleich am Anfang sagen, dass das mein erster Versuch mit Fondant war. Deswegen ist die Torte nicht unbedingt zu 100% perfekt. Aber meine Große und ihre Geburtstagsmädels haben sie geliebt.




Ich hatte mich ja lange gewehrt, Torten zu backen. Mir war dieses Geschmiere ehrlich gesagt immer zu blöd. Aber gerade auf Facebook habe ich immer mehr und mehr tolle Bilder von wunderschönen Torten gesehen. Und als meine Tochter unbedingt eine Prinzessinnen- und Eisköniginnentorte wollte, musste ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Zuerst habe ich einen "normalen" dunklen Tortenbiskuit hergestellt. Soll ich euch dazu das Rezept auch einmal posten? Sagt mir ruhig Bescheid, wenn ihr eines wollt. Ich verzichte heute einmal darauf, da das sonst zu viel wird. 

Danach habe ich dann eine Tortenfüllung aus Sahne und Erdbeeren hergestellt. Dazu habe ich einen kleinen Teil Erdbeeren püriert und unter die Sahne gerührt. Somit hatte ich rosa Sahne. Die restlichen Erdbeeren habe ich klein geschnitten und ebenfalls darunter gerührt. Den Biskuitboden habe ich einmal durchgeschnitten und die Sahne in die Mitte gestrichen. Fertig!

Jetzt kam wieder ein Novum. Ich habe meine erste Ganache hergestellt. Dazu habe ich 300g Vollmilchschokolade in kleine Stücke zerbröckelt, 200ml Sahne einmal aufgekocht und die Schokolade darin - mit dem Topf neben der Herdplatte - geschmolzen, bis alles eine homogene Masse ergeben hat.



Die Schokosahne über Nacht kühl stellen und dann am nächsten Tag aufschlagen. Die Torte damit gleichmäßig einstreichen und für die Deko noch einen Rest übrig lassen. 

Danach habe ich das Fondant heraus gekramt. Erinnert ihr euch noch an den Bericht über die Cake Company? Dort habe ich das Fondant und den Tortenaufleger gekauft. 

Es hat mich einiges an Schweiß und Mühe gekostet, das Fondant auszurollen. Nach gefühlten Stunden und Oberarmen so dick wie Betonpflocken war es dann auch endlich genug ausgerollt. Ich habe es auf die Torte gelegt und versucht, es gleichmäßig um den Biskuit zu legen. Leider ist es mir dabei an der einen oder anderen Stelle gerissen. Aber gut...für meine erste Fondant-Torte fand ich es gar nicht so schlecht. Jetzt habe ich oben etwas Ganache verstrichen und den Tortenaufleger darauf gelegt. 




Mit ein paar Tupfen Schoko-Sahne verzieren und schon war die Torte fertig:



Ich finde, auch mit den kleinen Schönheitsfehlern hat sie sehr schön ausgesehen. Und die Mädels haben sie geliebt!

Hier noch ein Bild von innen:



Ich kann euch sagen: Die war mega lecker! Und an dem Tag, als alle Verwandten zum feiern kamen, habe ich das ganze mit weißer Ganache gemacht. Statt der Vollmilchschokolade habe ich 400g weiße Schokolade genommen. 



Auch diesmal ist mir das Fondant gerissen. Ich hatte noch eine Billigmarke in einem Discounter gekauft, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich zwei solche Torten backen würde. Und dieses Fondant war nur Sch****. Das ist nur gerissen und hat mir mehr als nur ein paar Nerven gekostet. Deswegen habe ich sie etwas anders gestaltet, um die Löcher und Risse zu überdecken. Leider habe ich nur ein Foto, wie sie im Kühlschrank steht. Bis ich auf die Idee gekommen bin, sie ins richtige Licht zu rücken war sie schon fast aufgegessen.



Ich weiß, es sind keine Meisterwerke, aber wie gefallen sie euch? Ich bin schon etwas stolz darauf...auch wenn ich noch so einiges an Übung brauche. Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt! Und die nächste Torte wird hoffentlich besser.

Bis dahin,